Von der Muse geküsst!

Wer noch die eine oder andere Melodie aus „Brigitte Bordeaux“ vor sich hin summt, kann sich hier gleich die nächste Dosis Ohrwürmer abholen! Tom van Hasselt, der Komponist und Liedtexter der Burgfestspiele-Produktion „Brigitte Bordeaux“, ist am 05. August mit dem satirischen Musical „Alma und das Genie“ zu Gast bei den Festspiel-EXXTRAS im Alten Arresthaus.

Alma Mahler-Werfel hatte sie alle. Musik (Mahler, Zemlinsky), Malerei (Klimt, Kokoschka), Literatur (Hauptmann, Werfel), Architektur (Gropius): Wer als kreativer Mitteleuropäer vor hundert Jahren etwas zu sagen hatte, bei dem zuhause hatte sie das Sagen. Ob als Genie-Groupie oder Göttin der Begabten – sie lässt noch heute keinen kalt: Alma macht alle heiß!

50 Jahre nach ihrem Tod schreibt Tom van Hasselt das erste Musical über die Muse der Hochkultur. Und indem er alle männlichen Rollen gleich selbst übernimmt, hofft er mindestens einmal von ihr geküsst zu werden und dadurch endlich auch zu den größten Genies des Abendlandes zu gehören. Genialer Plan, doch spielt Alma damit? Sicher ist nur: Nini Stadlmann spielt Alma und wird alles geben, damit die Männer ihr zu Füßen liegen, egal ob sie nun Kunst oder doch wieder nur Sex wollen.

Das Musical, das ein halbes Jahrhundert Abendland in einem Menschenleben und ein halbes Dutzend Künstler-Beziehungen in zwei Stunden widerspiegelt, wurde 2015 im Theater des Westens in Berlin uraufgeführt. Tom van Hasselt und Nini Stadlmann wurden für ihre Arbeit in „Alma und das Genie“ für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert, Stadlmann als Beste Darstellerin. Tom van Hasselt erhielt den Preis in der Kategorie „Beste Liedtexte“!

Karten für das preisgekrönte Musical gibt es bei Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651 / 494942 oder auch per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de. Informationen zum Programm der Festspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.

Der Mann steht am Klavier und die Frau kniet auf dem weißen Flügen und küsst den Mann

Ein Mann am Klavier und ein Ausschnitt einer Frau