Rückblick zum bundesweiten Warntag 2022

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sendete um 11 Uhr eine Warnmeldung an alle an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossene Warnmittel und Warnmultiplikatoren wie beispielsweise Rundfunksender und App-Server. Dies umfasst auch die Warn-Apps NINA und KATWARN.

Zeitgleich löste die Stadt Mayen ihre Sirenen manuell aus und ergänzte mit einer Sprachdurchsage.

„Aus Sicht der Feuerwehr ist der Warntag für den Bereich Mayen positiv verlaufen. Alle Warnanlagen haben wie geplant ausgelöst. Die Sprachdurchsagen sind ebenfalls erfolgt.“, so die Wehrleitung.

Lediglich die Lautstärke der Durchsagen muss noch optimiert werden. Hier kam es in der Kernstadt und im Stadtteil Hausen zu Verständnisproblemen bei den Sprachdurchsagen. Die zuständige Firma wird dies nochmal fachmännisch ermitteln. Gegebenenfalls soll hier mit einer zusätzlichen Anlage nachgesteuert werden.