Förderbescheid für den Betriebshof überreicht

Hierbei handelt es sich um eine Zuwendung aus dem Sondervermögen Aufbauhilfe 2021. Die Förderung dient der ersatzweisen Wiederherstellung des Betriebshofes nach der Flutkatastrophe an einer anderen Stelle – hier das ehemalige Gelände der Firma Bicma.

Durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 wurde der alte Betriebshof stark beschädigt. Nicole Steingaß hatte diesen bereits im Dezember besichtigt und konnte sich ein Bild von den entstandenen Schäden durch die Flut machen.

In den Richtlinien für die Aufbauhilfe ist ausdrücklich vorgesehen, dass auch Ersatzvorhaben – wie der Umzug des Betriebshofes – gefördert werden können. Ebenso können die Kosten für den ordnungsgemäßen Rückbau des alten Betriebshofes durch die Förderung aus dem Aufbauhilfefonds gedeckt werden.

Das geförderte Vorhaben ist zudem im Maßnahmenplan des Landkreises Mayen-Koblenz enthalten und wurde durch Innenminister Lewentz bestätigt.

Staatssekretärin Nicole Steingaß betonte, wie wichtig die örtlichen Betriebshöfe für die kommunale Infrastruktur sind und dass es unabdingbar ist, solche Einrichtungen nach der Katastrophe in Stand zu setzen. Weiterhin erwähnt Nicole Steingaß: „Dass in Mayen auf ein bereits vorhandenes Objekt zurückgegriffen wird, ist besonders nachhaltig und beschleunigt das Vorhaben.“

„Ich bin dem Bund und dem Land sehr dankbar für die Fördermittel und die vielseitige Unterstützung. Besonders für den Umzug des alten Betriebshofes können die Fördermittel sinnvoll eingesetzt werden. Nach der Umsiedlung befindet sich der neue Betriebshof auch nicht mehr in einem Überschwemmungsgebiet, sodass eine ganz andere Einsatzbereitschaft möglich ist“, freute sich Oberbürgermeister Dirk Meid. Dem konnte sich Wolfgang Saur, Leiter des Betriebshofes, anschließen.