Digitale Möglichkeiten in Mayen nutzen!

Die Stadt Mayen macht auf digitale Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung aufmerksam. In 2020/2021 wurden die App-basierten Stadt- und Museumsführungen ins Leben gerufen. In der App „Hearonymus“ können diese jederzeit kostenfrei genutzt werden.

Einfach die App herunterladen, nach dem Stichwort Mayen suchen und die Touren auswählen. Die Museumsführungen lassen sich auch über einen QR-Code in den Einrichtungen des Eifelmuseums laden. Sind die Daten einmal gedownloaded, kann man sie auch ohne Internetverbindung immer wieder anhören.

Jeder Smartphone-Besitzer hat somit die Möglichkeit Mayens Innenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten als  auch das Eifelmuseum mit seinen drei Ausstellungen näher kennenzulernen.

„Die Vorteile dieser Tour sind ganz klar – sie ist kostenlos, kann jederzeit heruntergeladen und umgehend genutzt werden. So kann der Nutzer seine Tour ganz individuell gestalten.“ erklärt das Team der Tourist-Information.Die Stadttour enthält Informationen zu insgesamt 14 Sehenswürdigkeiten.

Das Stadttour-Projekt wurde mit 65 % der förderfähigen Kosten über den LEADER-Ansatz im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE) gefördert.

Die Museumstouren wurden mit 90 % gefördert aus Mitteln des Förderprogramms „NEUSTART. Sofortprogramm für Corona-bedingte Investitionen“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Mehr Informationen erhält man per E-Mail unter touristinfo@mayenzeit.de oder museumskasse@mayenzeit.de

Eine Familie im Eifelmuseum