Pädagogische Basisqualifizierung – Multiprofessionelle Teams stärken den Kita-Alltag

Mayen. Die Kath. Familienbildungsstätte Mayen hat sich im letzten Jahr in Kooperation mit den Familienbildungsstätten in der Region Nord und in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendamt Mayen auf den Weg gemacht, Kita- Mitarbeiterende zu schulen und zu qualifizieren. Dazu hat sie Frau Dr. Petra Rösgen mit der Erarbeitung eines Curriculums nach der neuen Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz,  professionelle Grundlage das neue Kita-Zukunftsgesetz ist, beauftragt.

Die Qualifizierung ist für bestimmte Berufsgruppen Voraussetzung für eine Tätigkeit in einer Kita. Laut Fachkräftevereinbarung sind Multiprofessionelle Teams mit unterschiedlichen beruflichen Backgrounds notwendig, da Kinder für ihre individuelle und ganzheitliche Entwicklung unterschiedliche Kompetenzen brauchen.

„Wir möchten alle gegebenen Möglichkeiten nutzen, um einen guten und sicheren Kita-Alltag zu organisieren,“ so Sandra Dietrich-Fuchs, Stadtjugendamt Mayen, die die städtischen Kita-Mitarbeitende darin bestärkt, sich weiter zu qualifizieren. Denn diese Mitarbeitenden bewältigen jeden Tag in der Kita vielfältige Aufgaben im Umgang mit den Kleinsten unserer Gesellschaft, den Gestalter*innen unserer Zukunft. „Diese Arbeit wird maßgeblich bereichert, wenn auch zusätzliche Professionen neben den Erzieherinnen und Erziehern die Teams verstärken“, so Andrea Roggenfelder, Pädagogische Mitarbeiterin der FBS Mayen, „Deshalb ist es wichtig, dass auch profilergänzende Mitarbeitende und andere „Quereinsteigende“ ein pädagogisches Grundverständnis sowie Kenntnisse der Strukturen und Besonderheiten der Arbeit in unseren Kitas vorweisen können“.

Die Pädagogische Basisqualifizierung findet über ein Jahr lang, jeweils 14-tägig in der Familienbildungsstätte in Mayen statt und wird in der nächsten Runde ab September 2024 in der Familienbildungsstätte in Koblenz stattfinden.

Weitere Informationen unter www.fbs-mayen.de