Rückblick Bundesfest der Schützen

Freitags begann das Festwochenende zu Ehren der Bundesschützen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche, gefolgt von dem traditionellen Festumzug zum Marktplatz. Zum Abend hin fand der Festabend mit viel Musik, Stimmung und Spaß im Festzelt statt.

Der Samstag begann mit einem spannenden Schießwettbewerb am Schützenplatz, welcher viel Unterhaltung bot.  Empfangen wurden die Ehrengäste der Stadt Mayen in der Stadtverwaltung Mayen mit einem Sektempfang sowie der deutschen Nationalhymne.

„Nachdem wir das Schützenfest erstmals und auch zuletzt im Jahre 1999 ausrichten durften, ist es uns eine große Freude, in diesem Jahr ebenfalls wieder Gastgeber zu sein‘‘, freut sich Oberbürgermeister Dirk Meid.

Am Sonntag endete das dreitägige Bundesfest mit einem großen Festumzug durch die Innenstadt mit Vorbeimarsch an der Ehrentribüne auf dem Marktplatz und anschließendem Festausklang im Festzelt und auf dem Festplatz.

Für alle Schießbegeisterten aus der ganzen Republik bot sich an diesem Wochenende die Gelegenheit, Gleichgesinnte von weit her kennenzulernen und in den gemeinsamen Austausch zu kommen. In Mayen besteht die Tradition des Schützenwesens seit über 740 Jahren und konnte an diesem Wochenende allen Interessierten aufgezeigt werden.

Viele Schützen beim Festumzug auf dem Marktplatz