Museumsvortrag im Eifelmuseum:

Mayen. Das Eifelmuseum bietet für den bevorstehenden Herbst ein abwechslungsreiches und interessantes Programm an. Den Auftakt einer Vortragsreihe von insgesamt drei Veranstaltungen macht Dr. phil. Nicolas Junglas, Projektleiter der Arbeitsgruppe Mühlsteinrevier RheinEifel, der zum Thema „Auf dem Weg zum Welterbe – das Mühlsteinrevier RheinEifel“ referieren wird.

Seit 2015 verfolgt das Mühlsteinrevier RheinEifel das Ziel, UNESCO-Weltkulturerbe zu werden. Mitte Oktober wird mit Spannung die nächste Entscheidung hinsichtlich des Welterbe-Antragsverfahrens erwartet. Dr. phil. Nicolas Junglas, wird in seinem Vortrag nicht nur die historische Entwicklung der UNESCO und ihre Zielsetzung beleuchten, sondern auch versuchen herauszustellen, warum man vom Potenzial des Mühlsteinreviers, Welterbe zu werden, überzeugt ist. Da sich das Mühlsteinrevier als serielles Kulturgut bewirbt, sollen seine fünf Bestandteile – Grubenfeld Mayen, Lavakeller Mendig, Ettringer Lay, Kottenheimer Winfeld und Andernacher Hafen vorgestellt werden. Jeder dieser Bestandteile repräsentiert einen speziellen Aspekt der Mühlsteinproduktion.

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 28. September um 20 Uhr in der Ebene 0 des Eifelmuseums. Der Eintritt ist frei.