Mayener Summer Beats lockten in die Innenstadt

Klassik, Pop oder Schlager – es war für jeden Musikgeschmack etwas Passendes dabei und so kamen viele Besucher, um durch die Innenstadt zu bummeln, etwas zu trinken und natürlich, um Live-Musik zu hören.

Oberbürgermeister Dirk Meid und Christina Wolff von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mayen zeigen sich rundum zufrieden mit der Resonanz: „Wir wollten mit dieser Maßnahme die Innenstadt beleben und als Treffpunkt für Jung und Alt etablieren. Dass uns das gelungen ist, freut uns natürlich enorm.“ Die Einzelhändler besonders in der Brückenstraße trugen durch ihr Engagement dazu bei, dass sich die Zuschauer besonders wohl fühlten. Die aufgebauten Sitzgelegenheiten wurden von vielen gerne in Anspruch genommen und luden zum Verweilen ein.

Jürgen Nett, Vorstandsvorsitzender der MY-Gemeinschaft und Ayla Rozera, Vorsitzende der Brückengemeinschaft ziehen ebenfalls ein durchweg positives Fazit: „Die Mayener Summer Beats waren eine tolle Veranstaltungsreihe. Auch wenn das Wetter nicht immer sommerlich war, hat das der Stimmung nicht geschadet. Wir haben großartige Künstler erlebt und die Leute hatten großen Spaß beim Zuhören und Mittanzen. Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.“

Die wird es garantiert geben. Auch im kommenden Sommer können sich die Besucher der Mayener Innenstadt auf viele Samstagvormittage voller Musik freuen. Schon beim Mayener Weihnachtszauber erwartet die Besucher der Innenstadt ein weiteres Highlight: der bekannte Jazz-Posaunist Joe Wulf wird am 16. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt auftreten.

Möglich gemacht wurde diese Veranstaltungsreihe durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Über eine öffentliche Ausschreibung wurde die Firma Dimepro – Recording & More von Ralf Dietz mit der Durchführung der Summer Beats beauftragt. Diese umfasste unter anderem die Programmauswahl, das Künstlerbooking, die Planung und den Auf- und Abbau der gesamten Logistik.