Die Burgfestspiele gehen in die Zugabe!

Mayen. Mit mitreißender Live-Musik und der authentischen Mayener Mundart wird die Geschichte des "Zuckertoni" zu einem unvergesslichen Erlebnis, das nicht nur Einheimische, sondern auch Besucher gleichermaßen fasziniert.

Nach einem überwältigenden Publikumserfolg in den Spielzeiten 2021 und 2023 kehrt Mayens bekannteste Figur, Anton Kohlhaas, allgemein bekannt als "Zuckertoni", triumphal nun auch außerhalb der Festspielsaison auf die Bühne zurück.

Die Aufführung enthüllt die Lebensgeschichte eines Mannes, der zu Lebzeiten oft der Verhöhnung ausgesetzt war, heute jedoch als ein wahrhaftiges Symbol der Heimat und des Gemeinschaftsgeistes in Mayen verehrt wird. Das Konterfei des "Zuckertoni" ziert nicht nur zahlreiche Gaststätten in Mayen, sondern hat auch Einzug in unzählige Haushalte der Stadt gehalten.

Seit Mai 2017 haben die Burgfestspiele in enger Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein (GAV) sowie der Mayener Mundart-Gruppe intensiv an der Erforschung von Geschichten rund um "Antunn" gearbeitet. Diese detailreiche Recherche bildet das Herzstück dieser bemerkenswerten Aufführung.

Die Bürgerbühne der Burgfestspiele Mayen erweckt den "Zuckertoni" zu neuem Leben und lässt das Publikum eintauchen in die Geschichte und Kultur Mayens, getragen von den Klängen der Live-Musik und der lebendigen Mundart.

Dieses außergewöhnliche Theatererlebnis wird zweifellos nicht nur die Herzen der Einheimischen, sondern auch der Besucher im Sturm erobern. Die Aufführung verspricht einen einzigartigen Einblick in die reiche Vergangenheit Mayens und sind eine Hommage an die Figur, die zu einem zeitlosen Symbol der Stadt geworden ist.

Die Vorstellung von „Der Zuckertoni“ findet am 08. Dezember in der halle129 statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Einlass beginnt um 18 Uhr.

Tickets gibt es bei Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651 / 494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de oder direkt über die Homepage der Festspiele unter www.burgfestspiele-mayen.de