Wildbienen in Natur und Garten, eine Vortragsreihe in zwei Teilen – Jetzt anmelden

Im Rahmen des 1. Bee(a)ts Festivals vom 20. Bis 21. Mai in Mayen dürfen sich naturinteressierte Besucher über eine Vortragsreihe der Referentin Biggi Kaczmarek zum Thema Wildbienen in Natur und Garten in zwei Teilen freuen.

Vortrag 1    Wildbienenkunde – die andere Biene

Die Welt der Wildbienen ist faszinierend und enorm vielfältig. Wie gelingt es der zierlichen Frühlings-Seidenbiene, sich einen tiefen Gang in den Boden zu graben? Auf wen oder was wartet die Kuckucksbiene? Welche speziellen Pollen trägt die Hosenbiene in ihr Nest?

Der bildreiche Vortrag von Wildbienenfreundin Biggi Kaczmarek gibt Einblicke in die vielfältige Wunderwelt der Wildbienen. Anhand von Porträts heimischer Wildbienenarten wird neben dem natürlichen Lebensraum das Nistverhalten, besondere Blütenbesuche und die sozialen Lebensweisen dieser wichtigen Insektengruppe vorgestellt.

Wann?    Samstag, 20. Mai 2023 um 19 Uhr

Wo?        Kultur- und Vereinsheim in der Brückenstraße in Mayen

Dauer:   Etwa 90 Minuten mit anschließender Gelegenheit für Fragen

Vortrag 2   Wildbienen schützen und fördern im Garten und auf dem Balkon

Nicht nur in der heutigen Landschaft, sondern auch in den modernen Trendgärten und Siedlungen wird das Leben und Überleben der Wildbienen zunehmend bedrohlicher.
Wildbienenfreundliche Gärten und geeignete Nisthilfen können zum Schutz und zum Wohlergehen einiger Wildbienenarten beitragen. Viele Arten sind an bestimmte Lebensräume gebunden. Durch zielorientierte Maßnahmen können wir unterstützen, dass es den Wildbienen und anderen Insekten bei uns gut geht. Nebenbei gibt es spannende Einblicke in die Lebensweise der Insekten. Es lohnt sich also doppelt seinen Garten bienenfreundlich zu gestalten!

Wertvolle Tipps und Ideen zu Nistgelegenheiten, Nahrungspflanzen und Lebensraumersatz sowie Maßnahmen, wie wir diese wichtigen Insekten, im Garten und auf dem Balkon fördern können, stellt Biggi Kaczmarek in einem Vortrag vor.

Wann?    Sonntag, 21. Mai 2023 um 19 Uhr

Wo?        Kultur- und Vereinsheim in der Brückenstraße in Mayen

Dauer: Etwa 90 Minuten mit anschließender Gelegenheit für Fragen

Interessierte Besucher können sich bis zum 17. Mai unter Marktamt@mayen.de anmelden.  Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Referentin:
Biggi Kaczmarek - engagierte und begeisterte Wildbienenkennerin

Das Be(e)ats-Festival konnte durch die Unterstützung der Fördergelder vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Ramen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ ins Leben gerufen werden.

Alle Informationen zum Be(e)ats Festival und dem Wochenendprogramm: www.mayen.de/beeatsfestival