Offizielle Fertigstellung: Renaturierung der Nette entlang der Bach- und Bürresheimer Straße

Die Hauptarbeiten wurden vom 10. November 2022 bis 14. Juli 2023 umgesetzt. An der Maßnahme beteiligt waren unter anderem das Planungsbüro Ingenieurbüro IBS, die Klein Kultur und Drainagebau GmbH, die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mit ihrer unteren Wasser- und Naturschutzbehörde, die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord und das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM RLP).

Die Stadt Mayen arbeitet bereits seit längerer Zeit an verschiedenen Hochwasserschutzmaßnahmen – besonders nach der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021. Mit der offiziellen Abnahme konnte somit eine weitere Maßnahme vollendet werden.

Die Nette hatte im Teilabschnitt entlang der Bachstraße, Bürresheimer Straße und Uferstraße einen sehr beengten Querschnitt und einen relativen begradigten Verlauf, sodass die Fließgeschwindigkeit entsprechend hoch gewesen ist und Stillwasserbereiche sowie damit einhergehende Lebensraumbedingungen fehlten.

Aus diesen Gründen wurde die marode Ufermauer – zumindest wo es technisch möglich war – zurückgebaut. An diesen Stellen konnten flache Böschungen mit wechselnden Neigungen hergestellt werden. Weiterhin konnten durch diese Maßnahme neue Zugangsmöglichkeiten zur Nette geschaffen werden. Zudem konnten insbesondere für die Hochwasservorsorge Ausweichflächen (Retentionsräume) von rund 1.200m³ geschaffen werden. Das vom Hochwasser verbliebene Reststück der Ufermauer entlang der Bürresheimer Straße konnte im Rahmen des Programms „Wiederaufbau RLP 2021“ bei den Arbeiten erneuert werden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 530.000 €. Die Maßnahme konnte vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz aus Mainz mit einer Zuwendung aus der Aktion „Blau“ in Höhe von 90% der Baukosten bezuschusst werden. Für die Erneuerung der Ufermauer kann eine Förderung von 100% in Aussicht gestellt werden.

„Mit der Renaturierung der Nette in diesem Bereich können wir einem möglichen Hochwasser in großen Stücken entgegenwirken. Hier, vor der Stadt, haben wir noch die Chance, die Freiflächen für eben solche Maßnahmen wie diese zu schaffen und zu nutzen. Mit all diesen Vorkehrungen leisten wir eine gute Präventionsarbeit zum Schutze unserer schönen Stadt“, so Bürgermeister Bernhard Mauel.

Bereich an der Nette