SC 13 Bad Neuenahr trainiert seit Flutkatastrophe in Mayen

Nach erster Kontaktaufnahme zwischen dem SC 13 Bad Neuenahr mit dem TuS Mayen trat dieser mit dem Vorschlag an die Stadt Mayen heran, dem SC 13 Bad Neuenahr eine Spiel- und Trainingsfläche zur Verfügung zu stellen. Diese Idee nahm die Stadt Mayen gerne auf und stellte den Kontakt mit den Vereinsverantwortlichen her.

Seit dem Hochwasser spielen und trainieren nun die 1. Damenmannschaft (Regionalliga) und die U17 (Regionalliga) des SC 13 Bad Neuenahr im Mayener Nettetalstadion und im Winter auf dem Kunstrasenplatz „TuS Platz“. Da beide Mannschaft Regionalliga, bzw. die U17 in der Saison 20/21 noch Bundesliga spielen, musste die Stadt Mayen die Spielstätten beim DFB für die Austragung der Meisterschaftsspiele anmelden.

In der Saison 2021/2022 hat die 1. Frauenmannschaft das Finale des Rheinlandpokals im Mayener Nettetalstadion gewonnen und krönte sich somit zum Rheinlandpokalsieger, welcher an dem DFB-Pokal der Frauen teilnehmen darf.

In der Frauenfußball Regionalliga Südwest trat der SC 13 Bad Neuenahr kürzlich gegen den 1.FC Saarbrücken an. Mayens Oberbürgermeister Dirk Meid konnte bei dieser Partie im Nettetal Stadion dabei sein. Der Verein nutzte die Gelegenheit für eine feierliche Urkundenübergabe und ernannte die Stadt Mayen zum Ehrenmitglied des SC Bad Neuenahr. Mit dieser Geste dankte der Verein der Stadt Mayen für die Unterstützung nach der Flut. Die Urkunde wurde von Spielführerin Stefanie Lotzien übergeben – auch der Vorsitzende Marcello Montuori war bei der Übergabe mit dabei.

„Es freut mich sehr, dass wir als Stadt Mayen dem SC 13 Bad Neuenahr in dieser schwierigen Zeit eine Spielstätte zur Verfügung stellen können. Auch freut es mich, dass die Mayener Fußballvereine hier ein gutes Beispiel für „sportliche Solidarität“ abgeben. Die Hilfsbereitschaft im Bereich Sport und Freizeit hat für die jungen Frauen eine große Bedeutung und ermöglicht es ihnen, auch in den schweren Zeiten ihrem Hobby weiter nachgehen zu können“, so der Stadtchef.