Fairtrade-Steuerungsgruppe tritt in den Austausch

Im Anschluss ging es um die Planungen für das alljährlich stattfindende Faire Frühstück im Sitzungssaal des Mayener Rathauses. In einer Kooperation mit dem „Eine-Welt-Verein“ soll am Freitag, den 14. Juli ein gesundes, ausgewogenes und vor allem faires Frühstück für jedermann aufgetischt werden. Mitarbeiter*innen der Verwaltung, Schulen und Kindergärten, aber auch Bürger*innen sind eingeladen, vorbeizukommen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt beinhaltete den aktuellen Sachstand im Wettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels“. Hier hat die Stadt Mayen die Möglichkeit, einen Preis zu gewinnen, wofür diverse faire Projekte eingereicht werden müssen. Neben bereits sieben eingereichten Projekten, wurden weitere Ideen in der Runde gesammelt.

Darüber hinaus wurde über zwei Themen rückblickend berichtet. Zum einen fand bereits im Januar eine Auftaktveranstaltung zum Thema „Agenda 2030“ statt. Hier findet am 20. April ein weiteres Treffen statt, um auch die Bürgerschaft mehr miteinzubeziehen. Zum anderen gab es eine Rückmeldung zur fairen Aktion zum Weltfrauentag in der Verwaltung. Hier hielten die Gleichstellungsbeauftragte Ina Rüber-Teke und die Fairtrade-Beauftragte Janine Pitzen für alle Mitarbeiterinnen der Verwaltung eine kleine Überraschung bereit.

Neben all diesen Punkten wurde sich intensiv ausgetauscht und auf den neuesten Stand gebracht. Weiterhin gab es zahlreiche Überlegungen und Vorschläge, um das Thema Fairtrade noch bekannter zu machen und entsprechend dafür zu sensibilisieren.

Mehr Informationen rund um die Fairtrade-Stadt Mayen gibt es auch online unter www.mayen.de/fairtrade.