Mitarbeiter der Stadt Mayen freuen sich über Fahrrad-Leasing

Die Stadtverwaltung Mayen ermöglicht es ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Fahrräder oder E-Bikes zu leasen. Von dem neuen Angebot profitieren die Mitarbeitenden, die Verwaltung als Arbeitgeber und am Ende auch die Umwelt.

Ab sofort können interessierte Mitarbeiter bei einem Händler ihrer Wahl ein Fahrrad oder E-Bike nach den individuellen Vorstellungen und Wünschen aussuchen. Das Fahrrad wird sodann von dem Leasingpartner der Stadtverwaltung Mayen erworben und der Mitarbeiter zahlt die Leasingraten ganz einfach, indem die Rate vom monatlichen Bruttolohn einbehalten wird.

Dieses Leasingmodell bringt viele Vorteile. Zum einem kann man beim Kauf eines neuen Fahrrades bis zu 35 % zu sparen. Zum anderen hält einen die Nutzung eines neuen Bikes fit – so kann der Weg zur Arbeit auch mal mit dem Rad zurückgelegt werden, anstatt mit dem Auto.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich hier für die Umwelt. Jeder Meter, der mit dem Rad zurückgelegt wird, wird nicht mehr dem Auto gefahren – somit können Abgase reduziert werden. Und auch für den Arbeitgeber gibt es positive Effekte. Die Mitarbeiter sind fitter und motivierter. Darüber hinaus wird der Arbeitgeber attraktiver auf dem Arbeitsmarkt.

„In Zeiten von Fachkräftemangel ist es als Arbeitgeber umso wichtiger, sich auf dem Arbeitsmarkt interessant zu machen“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Klaus Künzer, Ansprechpartner für das Betriebliche Gesundheitsmanagement und Leasingmodell bei der Stadtverwaltung Mayen freut sich ebenfalls über die Innovation. „Durch dieses Modell entsteht eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und -nehmer. Und genau das ist in Zeiten wie solchen enorm wichtig, um ein gutes und motiviertes Miteinander herzustellen“.