Musiker in der Midlife Crisis – Patrick Süskinds „Der Kontrabass“ im Alten Arresthaus - Ein Festspiel-EXXTRA mit Michael Ophelders

Bereits seit gut zwanzig Jahren spielt Michael Ophelders im ganzen deutschsprachigen Raum seine Erfolgsproduktion „Der Kontrabass“, die bewegende und urkomische Geschichte eines Musikers in der Midlife Crisis. Der Protagonist ist Mitte vierzig, verbeamtet und aussichtslos verliebt in eine Mezzosopranistin; er hasst Wagner, unterschlägt aus Rache gerne mal ein paar Noten, findet Dirigenten überflüssig und kämpft mit Bier gegen Feuchtigkeitsverlust und Staatsorchesterfrust. Gerne und ausführlich erklärt er sein hassgeliebtes Instrument, das immer irgendwo hinten im Orchester Platz nehmen muss und nie mit einem fulminanten Solo auf sich aufmerksam machen kann. Im Leben des Musikers wird der Kontrabass folglich zugleich Freund und Verhinderer des eigenbestimmten Weges – eine existentielle wie tragikomische Erkenntnis, die zu entlarvenden Selbstgesprächen führt.

Patrick Süskind, der insbesondere durch den Roman „Das Parfüm“ und als Co-Autor der Serien „Kir Royal“ und „Monaco Franze“ bekannt wurde, schrieb mit „Der Kontrabass“ 1981 sein erstes Theaterstück. Sein Monolog über eine arme Musikantenseele wurde zu einem Dauerbrenner auf deutschen Bühnen und ist am 20. Juli um 20.00 Uhr auf der Kleinen Bühne im Alten Arresthaus zu sehen!

Karten für die Vorstellungen der Burgfestspiele gibt es über die Homepage www.burgfestspiele-mayen.de oder bei Bell Regional Touristikcenter, Rosengasse 5, 56727 Mayen, Ticket-Hotline 02651 / 494942, E-Mail: tickets@touristikcenter-mayen.de