Faire Aufmerksamkeit am Weltfrauentag

Es ist aus zahlreichen Studien bekannt, dass Frauen zuhause, aber auch häufig im Job viel und noch immer oft mehr Verantwortung als Männer übernehmen. Im Fachjargon spricht man hier vom „Mental Load“. Zwar ist es nicht immer sichtbar, doch ist die Vielfachbelastung häufig stark und trotzdem wird ausgezeichnete Leistung im Job erbracht.

Aus diesem Grund durften sich Mitarbeiterinnen über eine Grußkarte mit großem Dank für ihre tägliche Arbeit und  „Frauenpower“ Tee freuen.

„Wir hoffen mit dieser kleinen Aktion ein großes Zeichen der Wertschätzung setzen zu können“, so die Gleichstellungsbeauftragte Ina Rüber-Teke.

Mit dieser Kleinigkeit konnte darüber hinaus auch auf das Thema „Fairtrade“ aufmerksam gemacht werden. Beim überreichten Tee handelt es sich um „Fairtrade“-Tee. Produkte, die solche Siegel tragen, machen auf den fairen Handel und faire Beschaffung aufmerksam.

„Ich bedanke mich bei all unseren Mitarbeiterinnen für ihr Engagement“, so Oberbürgermeister Dirk Meid. „Mit der heutigen Aktion konnten wir auf zwei wichtige Themen aufmerksam machen; Fairer Handel und Gleichstellung. Ich wünsche mir, dass genaue diese Themen zeitnah als selbstverständlich gesehen werden – denn so sollte es schon lange sein.“

Interessenvertreterinnen weltweit setzen sich fortwährend und insbesondere am Weltfrauentag dafür ein, dass sich die Öffentlichkeit darüber bewusst wird, dass es trotz der gesetzlich vorgeschriebenen Gleichbehandlungsgrundsätze weiterhin zu Ungleichbehandlungen von Frauen und Männern im politischen, gesundheitlichen, beruflichen, sozialen und familiären Umfeld kommt.