Stadt Mayen bietet spannende Einblicke am Girls & Boys Day

Auch die Stadt Mayen gibt am benannten Tag interessierten Schüler*innen die Chance, in verschiedene Berufszweige reinschnuppern zu können.

So bieten die Kindertagesstätten in Hausen und „In der Weiersbach“ jeweils zwei Plätze für Jungs an. Diese können somit am Boys Day mehr über den Beruf des Erziehers lernen. Weiterhin steht ein Platz für eine interessierte Schülerin im Bereich des Hochbaus zur Verfügung. Der städtische Betriebshof kann drei Mädchen alles rund um das Schlossern, Gärtnern und Schreinern näherbringen. Und im Bereich Tiefbau stehen zwei Plätze zur Verfügung, die einen in die Welt der Wasserwirtschaft und des Ingenieurwesens im Straßenbau eintauchen lassen. Auch in die tägliche Arbeit bei der städtischen Kläranlage werden gern Einblicke für Mädchen gewährt. Auf Anfrage versucht die Stadt Mayen auch weitere Angebote möglich zu machen.

„Ich selbst durfte früher Angebote am Girls Day genießen und davon profitieren. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen den Fachkräften von Morgen bei der Wahl des passenden Berufs mit eben solchen Angeboten wie dem Girls & Boys Day als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen“, so Ina Rüber-Teke, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen.

Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Ina Rüber-Teke unter der Telefonnummer 02651 – 88 1400 oder per Mail an Gleichstellung.Stadt@Mayen.de gerne zur Verfügung. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern