Mayener Betriebshof stellt sich vor:

In den letzten Wochen wurden bereits einige vielfältige Aufgaben des städtischen Betriebshofes vorgestellt. Eine weitere Aufgabe ist die Friedhofspflege, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Betriebshofes, regelmäßig durchgeführt werden. Sie sorgen Tag für Tag dafür, dass alle Friedhöfe in der Kernstadt, sowie in den Ortsteilen, gepflegt und in einem guten Zustand sind.

Die Grün- und Flächenpflege, das Ausheben von Gräbern, sowie das Tragen von Urnen- und Särgen, sind Bestandteile des gesamten Spektrums.

Auf dem Mayener Friedhof stieg in den letzten Jahren die Nachfrage nach Urnengräbern und gleichzeitig reduzierte sich der Bedarf an Rasen-, Reihen-, Tief- und Familiengräbern. Auf den dadurch entstandenen Freiflächen wurden verschiedene Blumenwiesen eingesät, um damit u. A. auch die Artenvielfalt zu erhöhen. Insgesamt 500 m² wurden durch die Gärtner des städtischen Betriebshofes mit Einsatz einer Traktorfräse umgestaltet. Im Zuge dessen wurden sodann auch neue Wasserstellen für Insekten installiert.

Wichtiger Bestandteil der Friedhöfe ist zudem die Bewirtschaftung von historischen Gräbern. Einige christliche Denkmäler befinden sich bereits auf dem städtischen Friedhof. Diese werden in regemäßigen Abständen von den Mitarbeitern des Betriebshofes gereinigt und gepflegt. Bei Aufstellungsarbeiten von historischen Gräbern steht der Betriebshof jederzeit zur Verfügung.

Bei Fragen oder Anliegen können sich die Bürgerinnen und Bürger an Wolfgang Saur- Leiter des Betriebshofes per E-Mail an Wolfgang.Saur@Mayen.de wenden.

In den kommenden Wochen werden weitere Aufgaben des Betriebshofes der Stadt Mayen detailliert in der Presse vorgestellt.

Mitarbeiter des Betriebshofes steht an einem ausgehobenen Grab - daneben ein Bagger


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern