Neue Beschaffung von Endgeräten für die digitale Alarmierung

In ganz Rheinland-Pfalz wird zurzeit die veraltete analoge Alarmierungstechnik der Feuerwehren und Rettungsdienste durch die digitale Alarmierung ausgetauscht – auch der Landkreis Mayen-Koblenz und damit auch die Feuerwehr der Stadt Mayen sind betroffen.

Künftig werden die Feuerwehren über einen persönlichen digitalen Funkmeldeempfänger alarmiert, daher kann auf die Alarmierungen per Sirene dann verzichtet werden.

Für die Beschaffung der benötigten Endgeräte fallen Kosten in Höhe von rund 41.000 € an, welche durch das Land Rheinland-Pfalz zu 50 Prozent bezuschusst werden. Die weiteren 50 Prozent werden durch die Stadt Mayen finanziert. Die finale Anschaffung ist für Beginn des Jahres 2023 geplant.

„Ich freue mich, dass wir als Stadt Mayen wieder einen aktiven Beitrag zu einer noch besseren Notfallversorgung leisten können – auch wenn ich hoffe, dass es am besten gar nicht zu solchen Situationen kommt“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.