Verfügungsfonds fördert innovative Ideen zur Belebung der Innenstadt

Dazu verhilft der sogenannte Verfügungsfonds. Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ in Kooperation mit der Kreissparkasse Mayen, der VR Bank RheinAhrEifel eG und der MY-Gemeinschaft, hat die Stadt Mayen diesen ins Leben gerufen.

Die Idee kann zunächst im Gremium ganz unbürokratisch vorgestellt werden. Hier kann von den Tipps der Experten profitiert werden, bevor es zur eigentlichen Antragstellung geht. Die Umsetzung einer innovativen Idee wird zu 100 Prozent durch den Verfügungsfond gefördert, welcher derzeit noch 150.000,- € beinhaltet. Die Stadt steht dabei selbstverständlich unterstützend zur Seite.

Teilnehmen können Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen. Ob Ideen zur Verschönerung oder optischen Aufwertung der Innenstadt, neue Veranstaltungen oder praktische Anschaffungen – alle Ideen aus den verschiedensten Bereichen sind willkommen.