Ein kleiner Dank am Weltfrauentag

Um auch ein Zeichen am Weltfrauentag zu setzen, hat sich die Stadt Mayen wieder etwas Besonderes für die Mitarbeiterinnen überlegt: Alle erhielten eine Postkarte mit dem Aufdruck „Starke Frauen stärken Frauen“. Mit diesem Motto soll einerseits sensibilisiert werden für mehr Zusammenhalt und andererseits im Jahr der Kommunal- und Europawahl darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist wählen zu gehen – auch für den Erhalt der Frauenrechte in der europäischen Union. Zur Karte dazu gab es für jede Frau zwei kleine Tüten Pfefferkörner. „Dem Inhaltsstoff Piperin des Pfefferkorns werden einige positive gesundheitliche Wirkungen nachgesagt, die auch Frauen stärken. So wollen wir unsere starken Frauen am Weltfrauentag stärken und Danke sagen für gute Zusammenarbeit“, so Ina Rüber-Teke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen.

Neben der kleinen Geste konnte auch auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht werden. Bei den Pfefferkörnern handelt es sich um solche, aus nachhaltigem Anbau. Das Thema Nachhaltigkeit und hier im Speziellen „Fairtrade“ liegt den Verantwortlichen bei der Stadtverwaltung Mayen besonders am Herzen Die Stadt Mayen ist bereits seit 2011 als „Fairtrade-Town“ zertifiziert und setzt mit verschiedenen Aktionen entsprechende Statements.

„Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr unseren Mitarbeiterinnen wieder ein kleines, aber sehr herzliches Dankeschön zukommen lassen können“, so Oberbürgermeister Dirk Meid. „Mit dem Weltfrauentag wird ein wichtiges Zeichen für die Gleichberechtigung gesetzt und dafür stehen wir auch als Stadt Mayen ein.“