Barrierefreier Umbau von Haltestellen in den Stadtteilen Kürrenberg und Hausen

Aufgrund des altersbedingten schlechten Zustands erhalten alle Haltestellen einen neuen Pflasterbelag, sowie neue Fahrgastunterstände mit einer Flachdachkonstruktion und Dachbegrünung. Die Ausleuchtung wird hierbei durch ein integriertes Photovoltaiksystem mit Solarpanel sichergestellt.

Die Haltestelle „Hauptstraße“ in Kürrenberg wird, um eine bessere Anfahrt zu gewährleisten, um rund 30m in Richtung Ortsmitte verschoben.

In Abhängigkeit von den verkehrsrechtlichen Genehmigungsverfahren sollen die Arbeiten nach derzeitigem Kenntnisstand zunächst mit dem Haltepunkt "Laachstraße" im Stadtteil Kürrenberg Anfang November starten.

Im Nachgang werden die Umbaumaßnahmen an den Haltepunkten "Hauptstraße" Mayen-Kürrenberg und "Bahnhofstraße" Mayen-Hausen fortgeführt. Sollten die Witterungsverhältnisse es zulassen, kann mit einem Abschluss dieser drei Projekte bis Ende des Jahres gerechnet werden.

Nach der erfolgten öffentlichen Ausschreibung zur baulichen Umsetzung dieser drei Maßnahmen ergeben sich Gesamtkosten von rund 157.000 €. Nach den bereits vorliegenden Bewilligungsbescheiden seitens des Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz werden hiervon Zuwendungen in Höhe von 85 % der zuwendungsfähigen Ausgaben übernommen.

Die Anforderungen zur Barrierefreiheit wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Bereich Selbsthilfe Körperbehinderter über Herrn Butz der Selbsthilfegruppe Mayen/Koblenz abgestimmt. Die bauliche Umsetzung erfolgt durch die Fachfirma Fuchs GmbH aus Burgbrohl.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern