Autorinnenlesung in der Stadtbücherei Mayen

Die drei Autorinnen Alma Ramsden (Zürich), Emma Meer (Mayen) und Rebekka Jost (Mecklenburg-Vorpommern) lasen aus ihren Debütromanen.

Alma Ramsden, von Haus aus Ökonomin, erzählte aus ihrem Roman „Mabena“, einer Kriminalgeschichte aus Südafrika, das Land, in dem die Autorin selbst lange Zeit gelebt hat. Der Roman handelt von der Freundschaft zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Die eine Europäerin, die andere ihre südafrikanische Haushaltshilfe, die plötzlich wie vom Erdboden verschwunden zu sein scheint. Die Autorin schildert eindrucksvoll und teils autobiografisch, die in Südafrika vorherrschenden Probleme wie Kriminalität und Gewalt gegen Frauen.

Emma Meer, Schauspielerin und Psychologin, stellte ihren Roman „Ecstasy zum Frühstück“ vor. Es geht um schwierige Themen wie Drogen, Suizid und psychische Probleme. Die Hauptfigur, ebenfalls Emma Meer genannt, erhält einen Anruf ihres depressiven Vaters, der ihr erklärt, er wolle sich von ihr verabschieden, da er sich umbringen werde. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage, schafft die Autorin es, die Lesenden im Laufe des Buches mit viel Witz und Humor an den Roman zu fesseln, regt zum Nachdenken und dem offenen Diskurs an.

Rebekka Jost, von Beruf Rechtsanwältin für Familienrecht, stellte ihr Buch „Das Versteck im roten Haus“ vor. Sie schildert eindrücklich die Probleme, denen sich Pflegefamilien und Pflegekinder gleichermaßen ausgesetzt fühlen. Die Geschichte handelt von der 15-jährigen Sophie, die während der Corona-Pandemie in eine liebevolle Pflegefamilie aufgenommen wird. Belastet durch die Vergangenheit, die Ablehnung der eigenen Mutter und schulische Probleme, kann Sophie dort aber nicht Fuß fassen. Erst als sie ein sehr altes Tagebuch eines Mädchens findet, kann Sophie beginnen ihre eigene Geschichte aufzuarbeiten.

Die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 90-minütigen Lesung verfolgten die Buchvorstellungen mit großem Interesse. Auch für anschließende Fragen zum Thema Self-Publishing und zu den Romanen selbst standen die drei Autorinnen zur Verfügung. Rundum ein gelungener Abend in der Mayener Stadtbücherei. Die vorgestellten Bücher können in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.