Austauschschüler aus Uherské Hradiště zu Gast in Mayen

Bürgermeister Bernard Mauel begrüßte die rund 21 Austauschschüler*innen aus der tschechischen Partnerstadt Uherské Hradiště, 20 Schüler*innen der Deutsch-Sprachengruppe sowie Schüler*innen des Megina Gymnasiums im Sitzungssaal des Rathauses: „Ich freue mich sehr, Sie in unserem schönen Mayen begrüßen zu dürfen. Ich hoffe, Sie haben hier in Mayen eine tolle und ereignisreiche Zeit und können viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln und für Ihre Zukunft mitnehmen.“

Das Programm des Schüleraustauschs wurde wieder mit viel Engagement zusammengestellt. Bürgermeister Bernard Mauel bedankte sich bei den Lehrkräften der beiden Schulen, ohne die der Austausch in dieser intensiven Form nicht möglich wäre.

Die Austauschschüler*innen hatten in der Zeit vom 14. bis 20. April die Gelegenheit viele Erfahrungen zu sammeln, neue Kontakte zu knüpfen, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und vieles mehr. Neben einem gemeinsamen Ausflug nach Koblenz, die Fahrt zur Burg Eltz, dem Besuch des Mayener Eifelmuseums sowie des Unterrichts im Megina Gymnasium, nahmen die Schüler*innen an den Feierlichkeiten im Rahmen des 30. Jubiläums des deutsch-tschechischen Freundschaftskreises in den Burggärten teil.

„Ich hoffe sehr, dass noch viele Austauschschüler*innen in den nächsten Jahren ihren Weg nach Mayen finden und so unvergessliche Erinnerungen sammeln und die Verbindung zu unseren Partnerstädten stärken“, so der Bürgermeister weiter.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern