Besuch aus der Partnerstadt Uherské Hradiske: Delegation erkundet die Erlebniswelten Grubenfeld

Die 60-köpfige Schülergruppe wurde von Rolf Schumacher aus dem Vorstand der Lapidea-Stiftung begrüßt und bekam im Infozentrum der Erlebniswelten eine Einführung in die Geschichte des Basaltabbaus. Anschließend bekamen die Jugendlichen und ihre Begleitenden eine Führung durch die Erlebnisausstellung SteinZeiten und über das Mayener Grubenfeld, in der ihnen die Geschichte und die Besonderheiten der 7.000-jährigen Bergbaugeschichte nähergebracht wurde.

Die Erlebniswelten Grubenfeld bieten eine einzigartige Mischung aus Geschichte und Abenteuer. Die Besuchenden tauchen ein in die Welt der Bergleute vergangener Zeiten. Dabei erfahren sie Wissenswertes über den Bergbau, die Arbeitsbedingungen der Layer und die Bedeutung des Basaltabbaus für die Region.