Komm mit ins Land der Fantasie

Mayen. Am Freitag, den 28. Juni, nimmt Marlene Schilg ab 15 Uhr in der Kinderbücherei des Theodore-Dreiser-Hauses ihre großen und kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen mit ins Land der Fantasie. Ein dickes Vorlesebuch hilft ihr dabei: Mit Lach-, Tier-, Freundschafts- und Fantasiegeschichten. Viele bekannte Autoren wie Lindgren, Nöstlinger, Maar, Funke oder Preußler haben ihre besten Erzählungen beigesteuert.

In der Pause gibt es einen kleinen Snack und die Möglichkeit, in den Regalen und Bilderbuchkisten der Bücherei zu stöbern. Erwachsene, die die jungen Lesefreunde begleiten, dürfen sich gerne dazu setzen oder die Zeit für die eigene Mediensuche in der Bücherei nutzen.

Das Team der Stadtbücherei freut sich über Anmeldungen unter Telefon 02651/ 90 19 40 oder per Mail an stadtbuecherei-mayen@gmx.de.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern