Schwierige Themen kindgerecht erklärt

Mayen. Nicht in jedem Bilderbuch sind die Hauptfiguren schöne Prinzessinnen oder mutige Ritter.

Junge Leser*innen begegnen zwischen den Buchdeckeln manchmal auch sterbenden Opas, kranken Müttern und bösen Fremden. Denn Bilderbücher, die ernste Themen kindgerecht erklären, liegen im Trend. Der Übergang zwischen unterhaltsamer Lektüre und Alltagsratgeber ist dabei fließend.

In den Bilderbuchkisten der Stadtbücherei Mayen findet man viele solcher Bücher. Sie erleichtern Eltern die sonst schwierigen Gespräche über vermeintlich erwachsene Themen, die auch kleine Kinder schon betreffen.

Ganz neu eingetroffen:

„Was macht der Krebs denn da?“ – Wie die Krankheit entsteht und was dabei im Körper passiert.

„Geht Sterben wieder vorbei?“ – Mit Kinderfragen zu Tod und Trauer.

„Als Mama einmal unsichtbar war“ – Ein tröstliches Buch über Krebs für betroffene Familien und alle drum herum.

Die Stadtbücherei Mayen im Theodore-Dreiser-Haus am Obertor, Boemundring 6, ist Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9.00 – 17.00 Uhr und Samstag von 10.00 – 13.00 Uhr geöffnet.