Einwohnerversammlung informierte über neuen Bebauungsplan in Hausen

Nachdem der Ortsvorsteher Karl-Josef Weber und der Oberbürgermeister Dirk Meid alle Anwesenden begrüßt und sich für das zahlreiche Erscheinen bedankt hatten, informierten der Investor Norbert Wergen von HW11 GmbH und das Architektenbüro „Ternes Architekten BDA“ durch Jens J. Ternes über alle wichtigen Aspekte des benannten Themas.

Bei dem Vorhaben handelt es sich um einen Seniorenwohnpark im Herzen des Mayener Stadtteils Hausen. Geplant ist ein U-förmiger Gebäudekomplex mit rund 32 bis 38 Wohneinheiten. Hier sollen verschiedene Betreuungsmodelle angeboten werden. Vom Servicewohnen – also einem selbstbestimmten Wohnen mit Service – über betreute Wohngemeinschaften bis hin zur Kurzzeit-, Tages- und Verhinderungspflege, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Wohn- und Lebensbedingungen den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Mit einer unmittelbaren Nähe zum ortsansässigen Kindergarten, könnten in Zukunft zahlreiche gemeinschaftliche Aktionen zwischen Jung und Alt organisiert und geplant werden, was den Aspekt der Integration besonders hervorhebt. Die Lage mitten im Dorf ermöglicht zudem die unproblematische Teilhabe am Dorfleben. Weiterhin soll das Bauvorhaben mit einer Dachbegrünung und einem kleinen Park geplant werden, sodass auch eine „grüne Oase“, zwar in einer anderen Form wie bisher, erhalten bleiben kann.  

Im Anschluss an die Vorstellung hatten zunächst die Fraktionen die Möglichkeit zu einer Stellungnahme. Einige Rückfragen konnten in diesem Zuge direkt beantwortet werden.  

Im Nachgang daran hatten alle anwesenden Einwohner*innen die Möglichkeit in einer Fragerunde unbeantwortete Fragen zu stellen, sowie umfangreich über das Thema zu diskutieren. Hierbei wurden verschiedene Ansichten dargelegt und es konnten Anregungen aufgenommen werden, die verwaltungsintern für den weiteren Ablauf geprüft werden.