Stadtsekretär-Anwärter/in – eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mayen

MAYEN. Die Stadt Mayen bietet ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Dieses wird in einer Pressereihe dargestellt und in den örtlichen Medien, den Social-Media-Kanälen sowie unter www.mayen.de/ausbildung veröffentlicht.

Eine attraktive Möglichkeit ist die Ausbildung zum/zur Stadtsekretär-Anwärter/in. Voraussetzung dafür ist ein qualifizierter Sekundarabschluss I. Die duale Ausbildung beginnt am 1. Juli eines Jahres und dauert zwei Jahre an.

Die Inhalte werden an der zentralen Verwaltungsschule in Mayen und im Ausbildungsbetrieb vermittelt. Der praktische Teil dauert 13 Monate und wird in den verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung Mayen durchlaufen, wodurch die Auszubildenden viele Einblicke in den beruflichen Alltag erhalten. Die zweijährige Ausbildung beinhaltet neben dem praktischen Einsatz in der Stadtverwaltung auch ein zweimonatiges Gastpraktikum in einer anderen Institution. Zusätzlich werden die Ausbildungsinhalte während der Praxisphase einmal wöchentlich im Kommunalen Studieninstitut Koblenz (KSI) vertieft und erweitert.

Der schulische Teil, welcher an der zentralen Verwaltungsschule in Mayen vermittelt wird, gliedert sich in drei Teile mit einer Gesamtdauer von 11 Monaten.

In 2 Jahren werden die fachspezifischen Inhalte der Ausbildung nähergebracht. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und vielseitig. Zu den täglichen Aufgaben gehören unter anderem die Arbeit mit dem Gesetz sowie der direkte Kontakt zu Bürger*innen. Nach Abschluss einer erfolgreichen Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.

Neben spannenden Ausbildungsinhalten hat die Stadt Mayen noch viel mehr zu bieten. Allen Mitarbeiter*innen wird durch die Gleitzeit ermöglicht, ihre Arbeitstage flexibel zu gestalten. Zudem bietet das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) unter anderem die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Sportkursen wie z.B. Indoor-Cyling und Yoga an.

Isabell Verhagen befindet sich derzeit in ihrem zweiten Ausbildungsjahr zur Stadtsekretär-Anwärterin bei der Stadtverwaltung Mayen. Über ihre Arbeit sagt sie: „Mir gefällt, dass man im Laufe der Ausbildungszeit viele Einblicke in unterschiedliche Bereiche bekommt.“

Weitere Informationen über die Stadtverwaltung Mayen als Arbeitgeber sind unter www.mayen.de/ausbildung zu finden.