Die bunte Welt der Buchstaben

Mayen. Die ältesten Kinder des städtischen Kindergartens Kürrenberg, die „Wackelzahn-Bande“, bereiten sich auf den Übergang in die Grundschule vor. Mit großem Interesse beschäftigen sie sich mit den Buchstaben. Sie schreiben ihren Namen in Druckbuchstaben und erkennen schon viele Buchstaben in ihrem Umfeld. Sie wissen, dass aus Buchstaben Wörter und aus Wörtern Geschichten entstehen – und Geschichten werden in Büchern aufgeschrieben und gelesen.

So war die Freude groß, als es mit dem öffentlichen Linienverkehr nach Mayen ging um die Stadtbücherei zu besuchen. Dort begrüßte die Büchereileiterin Elke Hartung die „Wackelzahn-Bande“ und gemeinsam wurden alle Abteilungen besichtigt. In der Kinderbuchabteilung wurde dann richtig geschmökert.

Elke Hartung las das Bilderbuch „Der Waldbuchclub“ vor und die Kinder waren konzentriert und interessiert dabei. Natürlich wurden auch einige Bücher zum Vorlesen im Kindergarten ausgeliehen.

Das Betrachten und Vorlesen von Büchern und Geschichten ist ein fester Bestandteil der Arbeit mit Kindern und wird im städtischen Kindergarten Kürrenberg zusätzlich durch ehrenamtliche Vorlesepaten unterstützt. Bücher regen die Fantasie an und unterhalten, vermitteln Wissen und erklären die Welt, zeigen Verhaltensregeln und Wertvorstellungen. Das Vorlesen, Betrachten und Erzählen fördert sowohl die sprachliche als auch die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder und legt einen wichtigen Grundstein für das spätere Lernen in der Schule und im Lebensalltag.