Brand unter Kontrolle – Ursache war eine chemische Reaktion zweier Stoffe

Als Ursache konnte eine chemische Reaktion zweier flüssiger Stoffe im Bereich des ersten Obergeschosses sowie des Dachgeschosses festgestellt werden. Dies ging mit Geruchsbelästigungen im Bereich der Einsatzstelle einher, die gesundheitlich unbedenklich sind.

Als Einsatzmaßnahmen wurden die Bekämpfung von Glutnestern sowie die Räumung des betroffenen Brandraumes veranlasst. Aufgrund der Eigenschaften der Stoffe waren hierbei Chemikalienschutzanzüge zu tragen. Dies erforderte zeitweise einen Ansatz von rund 100 Kräften der Freiwilligen Feuerwehr aus der Stadt und dem Landkreis sowie des Deutschen Roten Kreuzes zur Eigensicherung. Weiterhin sind Kräfte der Polizei, des Ordnungsamtes sowie des Betriebshofes an der Einsatzstelle.

Zur Stunde wird die Einsatzstelle noch beräumt. Mit einem Abschluss des Einsatzes in den späten Stunden des Nachmittages zu rechnen.

Zahlreiche Einsatzkräfte sind im Einsatz um die Rauchentwicklung schnellmöglich einzudämmen und zu beheben.