Mayen in der Eifel – ein international etablierter Tagungsort

In den letzten Tagen überreichten Dr. Holger Schaaff, Leiter des Kompetenzbereiches Vulkanologie, Archäologie und Technikgeschichte des Römisch-Germanischen Zentralmuseums (RGZM), Leibniz Forschungsinstitut für Archäologie, und sein Kollege Dr. Lutz Grunwald, Oberbürgermeister Dirk Meid den 45. Band der Reihe RGZM – Tagungen.

Dieses 422 Seiten geballtes Wissen umfassende Werk mit dem Titel „Zwischen Machtzentren und Produktionsorten - Wirtschaftsaspekte von der römischen Epoche bis in das Hochmittelalter am Rhein und in seinen Nachbarregionen“ war der Dank der Archäologen an den Mayener Stadtvorstand für die nun schon langjährige Unterstützung von wissenschaftlichen Tagungen in diesem Mittelzentrum.

Denn die nun erschiene Publikation führt die Inhalte von Vorträgen zweier Veranstaltungen zusammen: Einer am 12. und 13. November 2018 in Ingelheim am Rhein abgehaltenen Forscherzusammenkunft und einer entsprechenden, am 28. und 29. November 2019 im Sitzungssaal des Mayener Rathauses durchgeführten, international besetzten und interdisziplinär ausgerichteten Tagung. Beide Kolloquien wurden von der Forschungsstelle Kaiserpfalz in Ingelheim am Rhein und dem Kompetenzbereich Vulkanologie, Archäologie und Technikgeschichte des RGZMs in Mayen organsiert. Der vorliegende, von beiden Institutionen herausgegebene Tagungsband zeigt, wie ergiebig eine solche Kooperation sein kann. Ohne die Unterstützung durch die Kommunen wäre dieses aber nicht möglich gewesen.

Hier kommt den Organisatoren zu Gute, dass sich Mayen mittlerweile als international anerkannter Tagungsort auch größerer Veranstaltungen etabliert hat. Vom Kompetenzbereich Vulkanologie, Archäologie und Technikgeschichte sowie vom Labor für Experimentelle Archäologie des RGZM ausgehend konnten hier im Jahr 2011 eine Tagung zur römischen Landnutzung in der Eifel, im Jahr 2013 das 46. Internationale Symposium Keramikforschung mit dem Titel „Den Töpfern auf der Spur. Orte der Keramikherstellung im Licht der neuesten Forschung“, im Jahr 2014 die 12. Tagung der Europäischen Vereinigung zur Förderung der experimentellen Archäologie und im Jahr 2019 zu den Themen Siedlungsentwicklung, Wirtschaftsgeschichte sowie Handelskontakte in römischer und mittelalterlicher Zeit ein weiteres Treffen durchgeführt werden. Bis zum Einsetzten der Corona-Pandemie gehörten zudem jährlich mehrere kleinere Kolloquien zum Wirken der genannten Mayener Institutionen.

Corona bereitete diesen besonders von den europäischen Fachleuten gerne angenommenen Möglichkeiten eines Wissensaustauschs ein jähes Ende. Das Römisch-Germanische Zentralmuseum strebt aber eine Wiederbelebung der für Mayen etablierten Tagungskultur mit zukünftigen Veranstaltungen an.

Zur Publikation:

Gierszewska-Noszczyńska, Matylda und Grunwald, Lutz (Hrsg.): Zwischen Machtzentren und Produktionsorten: Wirtschaftsaspekte von der römischen Epoche bis in das Hochmittelalter am Rhein und in seinen Nachbarregionen, Mainz, 2022 (RGZM – Tagungen, Band 45). ISBN 978-3-88467-346-1  |  Printausgabe: € 69,–

Der Tagungsband erschien zeitgleich mit der Printausgabe open access bei Propylaeum eBOOKS: https://doi.org/10.11588/propylaeum.996