Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Wir möchten, dass jeder Mensch unserer Internet-Seite verstehen kann.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Wir erklären in Leichter Sprache, was Sie auf unserer Internet-Seite finden und wo Sie die Informationen finden können.

Sie sind auf der Internet-Seite www.mayen.de

Die Internet-Seite ist von der Stadtverwaltung Mayen.

  • Wer ist die Stadtverwaltung Mayen?

    Die Stadtverwaltung kümmert sich um Mayen. Sie hilft den Menschen. Zum Beispiel bei Ausweisen oder Anmeldungen. Sie plant Straßen und Gebäude. Sie organisiert Feste, Kultur und Sport. So können alle Menschen gut in Mayen leben.

  • Navigation und Informationen in Leichter Sprache

    Hier lesen Sie in Leichter Sprache wie die Internet-Seite aufgebaut ist.

     Start-Seite

    Oben links in der Ecke auf der Internet-Seite ist das Zeichen für Mayen.


     Klicken Sie auf das Zeichen. 

     Sie kommen immer  zurück zur Start-Seite. 


    Symbol zeigt Barrierefreiheit


    Klicken Sie auf das Zeichen. Verschiedene Barrieren können behoben werden.





    Menügliederung Barrierefreiheit 


    Die Schrift größer oder kleiner zu machen. Klicken Sie dazu auf die Buchstaben.

    Die Seite ohne Maus steuern. Klicken Sie dazu auf die Tastatur.

    Die Seite heller oder dunkler machen. Klicken Sie dazu auf die Sonne.

    Dieses Zeichen zeigt die Internet-Seite in schwarz- weiß. Klicken Sie auf den Schwarz Weiß Kreis.

    Die Seite in Bereichen größer sehen. Klicken Sie auf die Lupe.


    Haupt-Bereiche

    Auf der Internet-Seite finden Sie 3 Haupt-Bereiche:

    Symbol Menü



    Klicken Sie auf das Menü-Zeichen. Die Haupt-Bereiche werden angezeigt. Unter jedem Haupt-Bereich finden Sie viele Informationen.

    Achtung:

    Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

     

    Die Haupt-Bereiche sind:

    Rathaus und Bürgerservice

    Hier finden Sie Informationen über die Dienst-Leistungen und die Organisation von der Stadt Mayen.

     

    Arbeiten und Leben

    Hier finden Sie Informationen für Familien und Menschen, die Hilfe brauchen. Es gibt Informationen zu Schulen und Kindergärten. Hier gibt es auch Informationen für Menschen, die in Mayen wohnen oder bauen möchten.


    Kultur und Tourismus

    Hier finden Sie Informationen über Veranstaltung, Märkte, die Burg-Festspiele, über Freizeit- Angebote und Sehens-Würdigkeiten.


    Aufbau von der Internet-Seite

    Symbol Menü


    Klicken Sie auf das Menü




    Menügliederung Startseite Mayen


     Klicken Sie einen Haupt-Bereich an.





    Menügliederung auf Mayener Startseite




    Sie finden alle Unter-Bereiche.

    Klicken Sie einen Unter-Bereich an.

    Dann werden mehr Unter-Bereiche angezeigt.



    Jede Internet-Seite ist ähnlich aufgebaut:

    • Links steht ein Text mit vielen Informationen.
    • Rechts findet man die Kontakt-Daten von Ansprech-Personen und weitere Informationen.
    • Auf jeder Seite finden Sie unten einen braunen Kasten.

    Im braunen Kasten finden Sie die Öffnungs-Zeiten und Kontakt-Daten von der Stadt Mayen, Informationen zu der Barriere-Freiheit und mehr.


    Symbol Suche 

    Oben rechts finden Sie das Such-Feld.

    Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.

    Klicken Sie auf die Lupe.

    Sie finden Ergebnisse zu ihrem Such-Wort.




  • Informationen in Deutscher Gebärdensprache (DGS)

    Informationen in Deutscher Gebärdensprache (DGS) bedeutet:

    Es gibt Videos mit Gebärden.
    In den Videos wird etwas erklärt.
    Die Gebärden sind in Deutscher Gebärdensprache.
    So können gehörlose Menschen die Informationen besser verstehen.

    Die Stadt Mayen hat auf einer Internet-Seite Informationen in Deutscher Gebärdensprache (DGS).
    Hier ist der Link zu dieser Seite: Informationen in Deutscher Gebärdensprache (DGS) | Stadtverwaltung Mayen

    Auf dieser Seite gibt es mehrere Videos.
    In den Videos werden verschiedene Themen erklärt.
    Es kommen immer wieder neue Videos dazu.

    In den Videos erfahren Sie in Gebärdensprache, wie Sie die Internet-Seite der Stadt Mayen (www.mayen.de) benutzen können und welche Informationen dort stehen.

    Ein weiteres Video erklärt, was Barrierefreiheit bedeutet.

  • Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache 

    Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite: www.mayen.de


    Ziel der Stadt Mayen

    Die Stadt Mayen möchte, dass alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen können.
    Das gilt auch für Menschen mit Behinderungen.

    Die Stadt arbeitet deshalb an einer barrierefreien Internet-Seite.
    Barrierefrei heißt: Die Seite ist leicht zu bedienen und leicht zu verstehen.

    Die Stadt Mayen beachtet dabei diese Gesetze:

    • Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
    • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)

    Diese Gesetze kommen von der EU-Richtlinie 2016/2102.
    Die Internet-Seite wurde schon von einer Fachstelle für Barrierefreiheit geprüft.


    Stand der Barrierefreiheit

    Die Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
    Einige Teile kann man schon gut benutzen.
    Andere Teile müssen noch verbessert werden.

    Barrierefreiheit ist ein langer Prozess.
    Die Stadt arbeitet immer daran, die Seite für alle Menschen besser zu machen.


    Das ist schon barrierefrei

    • Die Schrift ist gut lesbar.
    • Der Farbkontrast kann angepasst werden.
    • Bilder haben Alternativtexte, die den Inhalt erklären.
    • Tasten und Schaltflächen sind gut sichtbar.
    • Es gibt eine Seite in Leichter Sprache.
    • PDF-Dateien werden nach und nach barrierefrei gemacht.
    • Die Seite kann mit der Tab-Taste bedient werden.
    • Eine Seite in Gebärdensprache (DGS) ist erstellt.

    Eine genaue Bewertung der Barrierefreiheit wird gerade gemacht.


    Was ist noch nicht barrierefrei?

    • Einige PDF-Dateien sind noch nicht barrierefrei.
    • Sie barrierefrei zu machen ist sehr aufwendig.
    • Darum ist das im Moment nicht überall möglich.

    Stand dieser Erklärung

    • Erstellt am: 21. April 2021
    • Zuletzt aktualisiert am: 28. August 2025

    Barrieren melden

    Haben Sie Probleme oder Barrieren auf der Internet-Seite gefunden?
    Dann sagen Sie uns bitte Bescheid!

    •  Hier geht es zur E-Mail-Adresse: pressestelle@mayen.de
    • Oder über das Feedback-Formular auf der Internet-Seite

    Wenn Sie keine Antwort bekommen

    Wenn Sie eine Barriere gemeldet haben und keine Antwort bekommen,
    können Sie sich an eine andere Stelle wenden.
    Das nennt man Durchsetzungsverfahren.

    Zuständige Stelle

    Landesbeauftragte oder Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen
    Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie
    des Landes Rheinland-Pfalz
    Bauhofstraße 9
    55116 Mainz

    • Telefon: 06131 165342
    • Fax: 06131 16175342
    • E-Mail: lb@msagd.rlp.de
    • Hier geht es zur Internetseite: https://inklusion.rlp.de

    Schlichtungsstelle BGG

    Wenn Sie ein Problem mit der Barrierefreiheit haben,
    können Sie auch die Schlichtungsstelle nach §16 BGG kontaktieren.

    Die Schlichtungsstelle hilft, wenn es Streit oder Probleme gibt
    zwischen Menschen mit Behinderungen und Behörden.

    • Das Verfahren ist kostenlos.
    • Sie brauchen keinen Anwalt.
    • Ziel ist es, gemeinsam eine Lösung zu finden, ohne Gericht.

    Mehr Informationen gibt es bei der Schlichtungsstelle BGG.
    Hier ist der Link zu dieser Seite: www.schlichtungsstelle-bgg.de



Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern