Schweigeweg zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November

Um an die grausamen Ereignisse zu erinnern und ein starkes Zeichen gegen Gewalt und Hass zu setzen, wird in Mayen seit vielen Jahren eine Gedenkveranstaltung mit Schweigeweg zur Reichspogromnacht organisiert.  

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Schweigeweg teilzunehmen. Der Treffpunkt ist um 17 Uhr am Oberen Marktplatz, am Stolperstein auf Höhe des ‚Eine-Welt-Ladens‘. Je größer die Beteiligung, desto stärker das Zeichen, das gemeinsam gesetzt wird.

Startpunkt ist am Stolperstein auf dem Mayener Marktplatz. Der Schweigeweg führt sodann an der Jüdischen Schule über die ehemalige Judengasse bis zum Vorplatz der Heilig-Geist-Kapelle. Weiter geht es dann zum jüdischen Friedhof und Ziel ist am Mahnmal für jüdische Mitbürger in der Bürresheimer Straße.

Begleitet werden die Teilnehmer*innen auf der gesamten Strecke dankenswerterweise von Beamt*innen der Polizeiinspektion Mayen, die die notwendige Sicherheit gewährleisten.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern