Tourist-Information bietet einmal im Monat öffentliche Führungen auf dem Mayener Hauptfriedhof an!

Der Hauptfriedhof ist ein scheinbar ungewöhnlicher Ort für eine Führung. Doch dort finden nicht nur Bestattungen statt. Der Hauptfriedhof gilt mit seiner parkähnlichen Anlage als „grüne Lunge“ und hat somit eine ökologisch hohe Bedeutung. Dort kann man ebenfalls einen alten und schönen Baumbestand entdecken.

Die Gräber vor Ort erinnern an bekannte Persönlichkeiten der Stadt – wie den Zuckertoni oder verschiedene Kauf- und Geschäftsleute, sowie politische Amtsinhaber wie Bürgermeister und Justizminister Prof. Dr. jur. Heribert Bickel.

Es werden ebenfalls die aktuellen Bestattungsarten, wie Memoiran-Garten, Baumbestattungen und Rasengräber vorgestellt. Für weitere Fragen rund um das Thema Bestattungs- und Friedhofswesen stehen die Führer zur Verfügung.

Wer Interesse hat über 100 Jahre Stadtgeschichte zu erleben, kann sich gerne bei der Tourist-Information Stadt Mayen anmelden. Die öffentlichen Friedhofsführungen finden jeden ersten Mittwoch im Monat um 17:00 Uhr statt. Ab sofort kann man sich für den Termin am 6. Oktober anmelden.

Der Preis beträgt pro Person 2 Euro. Treffpunkt ist an der Leichenhalle. Es können maximal 20 Personen an der Führung teilnehmen.

In Bezug auf die Coronabeschränkungen gilt die dann aktuelle Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz. Je nach Entwicklung der pandemischen Lage, kann es zu Änderungen kommen.

Die Tourist-Information Mayen erreichen Sie entweder unter der 02651-903004, per Mail unter touristinfo@mayenzeit.de oder direkt vor Ort im Theodore-Dreiser-Haus, Boemundring 6, 56727 Mayen.