Informationen in Leichter Sprache
Wir möchten, dass jeder Mensch unserer Internet-Seite verstehen kann.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Wir erklären in Leichter Sprache was Sie auf unserer Internet-Seite finden und wo Sie die Informationen finden können.
Sie sind auf der Internet-Seite www.mayen.de
Die Internet-Seite ist von der Stadt-Verwaltung Mayen.
Hier lesen Sie in Leichter Sprache wie die Internet-Seite aufgebaut ist.
Start-Seite
Oben links in der Ecke auf der Internet-Seite ist das Zeichen für Mayen.

Klicken Sie auf das Zeichen.
Sie kommen immer zurück zur Start-Seite.

Dieses Zeichen macht die Schrift größer oder kleiner.
Klicken Sie dazu auf die Buchstaben.

Dieses Zeichen zeigt die Internet-Seite in schwarz- weiß.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Haupt-Breiche
Auf der Internet-Seite finden Sie 3 Haupt-Bereiche:

Klicken Sie auf das Menü-Zeichen.
Die Haupt-Bereiche werden angezeigt.
Unter jedem Haupt-Bereich finden Sie viele Informationen.
Achtung:
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Die Haupt-Bereiche sind:
Rathaus und Bürgerservice
Hier finden Sie Informationen über die Dienst-Leistungen und die Organisation von der Stadt Mayen.
Arbeiten und Leben
Hier finden Sie Informationen für Familien und Menschen, die Hilfe brauchen. Es gibt Informationen zu Schulen und Kindergärten. Hier gibt es auch Informationen für Menschen die in Mayen wohnen oder bauen möchten.
Kultur und Tourismus
Hier finden Sie Informationen über Veranstaltung, Märkte, die Burg-Festspiele, über Freizeit- Angebote und Sehens-Würdigkeiten.
Aufbau von der Internet-Seite

Klicken Sie auf das Menü

Klicken Sie einen Haupt-Bereich an.

Sie finden alle Unter-Bereiche.
Klicken Sie einen Unter-Bereich an.
Dann werden mehr Unter-Bereiche angezeigt.
Jede Internet-Seite ist ähnlich aufgebaut:
- Links steht ein Text mit vielen Informationen.
- Rechts findet man die Kontakt-Daten von Ansprech-Personen und weitere Informationen.
- Auf jeder Seite finden Sie unten einen braunen Kasten.
Im braunen Kasten finden Sie die Öffnungs-Zeiten und Kontakt-Daten von der Stadt Mayen, Informationen zu der Barriere-Freiheit und mehr.

Oben rechts finden Sie das Such-Feld.
Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Sie finden Ergebnisse zu ihrem Such-Wort.