Bombenentschärfung am Samstag, 27. November: Evakuierung beginnt um 8 Uhr

Daher kam der Krisenstab bereits heute Morgen um 7 Uhr zur Lagebesprechung erneut zusammen, die Trupps rücken nun aus und mit der Evakuierung wird pünktlich um 8 Uhr begonnen. Im Radius von 300 Metern rund um die Fundstelle ist die Innenstadt zu evakuieren. Betroffen sind rund 1900 Bewohnerinnen und Bewohner sowie diverse Gewerbetreibende im Innenstadtgebiet.

Spätestens um 10 Uhr müssen alle Personen das Evakuierungsgebiet verlassen haben! Sollten Sie sich noch im Gebiet aufhalten, bittet die Stadt darum, dieses schnellstmöglich zu verlassen.

Nur so kann pünktlich um 12 Uhr mit der Entschärfung begonnen und das gesperrte Gebiet schnell wieder freigegeben werden.

Sobald die Entschärfung erfolgreich durchgeführt wurde, wird dies unter www.mayen.de/bombenfund sowie www.facebook.com/StadtMayen bekannt gegeben. Außerdem erfolgt ein Sirenenalarm.

Für alle, die sich nicht online informieren wollen bzw. können oder die weitergehende Fragen haben, ist auch ein Bürgertelefon eingerichtet. Das Bürgertelefon ist unter 02651 - 88 6000 erreichbar. Alternativ können auch die 02651 – 881004, 881016 oder 88 6206 gewählt werden.

Es werden Notunterkünfte in der Sporthalle Hinter Burg und in der Sporthalle der Realschule, Joignystraße, eingerichtet für alle Bürgerinnen und Bürger, die nicht anderweitig unterkommen können.

Ein Buspendelverkehr zu den entsprechenden Sporthallen ist eingerichtet. Dieser fährt an den folgenden Haltestellen ab: Bushaltestelle Boemundring, Bushaltestelle St. Veit Straße (Berufsbildende Schule) oder ZOB, Habsburgring.