Startschuss STADTRADELN 2021 in Mayen

Wie nehme ich teil?

Teilnehmen können alle die in Mayen wohnen, arbeiten, dort zur Schule gehen oder in einem Mayener Verein Mitglied sind. Die Anmeldung erfolgt über die STADTRADELN Seite der Stadt Mayen (https://www.stadtradeln.de/mayen ). Nach der Registrierung kann man dort ein Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten. Auf diese Weise können auch Schulklassen oder Abteilungen von Firmen gegeneinander antreten und um die Wette fahren. Für die Bildung eines offiziellen Teams muss ein Team-Captain benannt werden, dieser ist Ansprechperson für die eigenen Teammitglieder und auch für die Koordinatoren des Landkreises und der Städte. Eine ausführliche Erklärung zur Anmeldung und dem Ablauf des STADTRADELNS kann man hier entnehmen (https://www.stadtradeln.de/faq-radelnde).

Neben Mayen nehmen parallel in diesem Jahr auch der Kreis Mayen-Koblenz und die Städte Andernach, Mülheim-Kärlich und Mendig sowie die Verbandsgemeinde Vallendar am Stadtradeln teil. Die gesamte Region möchte mit der Teilnahme ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen.

Warum Stadtradeln?

Durch die Teilnahme an der Kampagne möchte die Stadt Mayen in dem Zeitraum aktiv für die Nutzung des Fahrrads als klimafreundliches Alltagsverkehrsmittel werben. Denn wenn Strecken welche bislang mit dem PKW zurückgelegt wurden nun mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, dann kann man mit geringem Einsatz schnell den eigenen CO2-Fußabdruck verringern und dadurch aktiven Klimaschutz betreiben. Durch eine hohe Teilnehmerzahl und viele zurückgelegte Kilometer wird die Bedeutung des Radverkehrs unterstrichen. Die Stadt Mayen unterstützt Radfahrer, indem Sie sukzessive die Radverkehrsinfrastruktur ausbaut. Bürgerinnen und Bürger können zu einer intakten Radverkehrsinfrastruktur beitragen, indem Sie über den Mängelmelder Schlaglöcher und andere Schäden der Stadtverwaltung melden.

Warum Fahrradfahren?

Neben den ökologischen Vorteilen gibt es noch zahlreiche weitere Gründe das Fahrrad als Verkehrsmittel zu nutzen. So ist das Fahrrad nach dem Fußverkehr das günstigste Verkehrsmittel. Besonders auf kurzen Strecken ist das Fahrrad häufig das schnellste Verkehrsmittel, da es nicht im Stau steht, direkte Wege nutzen kann und die Parkplatzsuche entfällt. Auch unter gesundheitlichen Aspekten punktet das Fahrrad besonders, denn wer regelmäßig Fahrrad fährt beugt Herz-Kreislauferkrankungen wirkungsvoll vor.

Der Klimaschutzmanager der Stadt Mayen steht bei Rückfragen bzgl. der Kampagne gerne zur Verfügung:

Ansprechpartner:

Helge Lippert

Stadtverwaltung Mayen

Stabsstelle Klimaschutz

Zimmer-Nr.: 414

Telefon: 02651/88-1503

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird vom ADFC Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Umwelt, Ernährung, Energie und Forsten Rheinland-Pfalz unterstützt.

Weitere Informationen zur Kampagne unter www.stadtradeln.de