Tourist-Information bietet eine neue Führung auf dem Mayener Hauptfriedhof an!

Die Friedhofsführung findet auf dem Hauptfriedhof statt. Dies ist nämlich nicht nur ein Ort für Bestattungen, sondern auch eine parkähnliche Anlage, eine sog. „Grüne Lunge“ in Mitten von Städten von hoher ökologischer Bedeutung. Auch ein  sehr alter und schöner Baumbestand ist dort zu sehen.

Mehr als 100 Jahre Stadtgeschichte werden während der Führung auf dem Mayener Hauptfriedhof lebendig. Seine Gräber erinnern an bedeutende Persönlichkeiten der Stadt – wie den „Zuckertoni“, aber auch Handels- und Geschäftsleute sowie politische Amtsinhaber, wie Bürgermeister und  Justizminister Prof. Dr. jur. Heribert Bickel.

Auch werden die aktuellen Bestattungsarten, wie Memoriam-Garten, Baumbestattungen, Rasengräber vorgestellt und weitere Themen um das Bestattungs- und Friedhofswesen angesprochen.

Insgesamt hat die Stadt Mayen einen Hauptfriedhof, 4 weitere in den Ortsteilen und einen jüdischen Friedhof in der Innenstadt, auf dem seit kurzem wieder Bestattungen durchgeführt werden.

Wer Interesse an einer Friedhofsführung hat und wissen möchte, wie der Hauptfriedhof um die Jahrhundertwende entstanden ist oder wann die Friedhofshalle mit Kapelle gebaut wurde - kann sich in der Tourist-Information Mayen anmelden. Der Preis bei einer Gruppe von max. 20 Personen (die derzeitige Corona Beschränkung ist zu berücksichtigen) an Wochentagen beträgt 40 €, samstags sowie Sonn- und Feiertage wird ein Aufschlag von insgesamt 5 € berechnet.

Die Tourist-Information Mayen erreichen Sie entweder unter der 02651-903004, per Mail unter touristinfo@mayenzeit.de oder direkt vor Ort im Theodore-Dreiser-Haus, Boemundring 6, 56727 Mayen.