FEUERWEHR

Stadt Mayen inkl. Ortsteile erhält neue elektronische Warneinrichtungen

Mit dieser Maßnahme ist die Stadt Mayen Vorreiter im Landkreis Mayen-Koblenz. Der Austausch wird Anfang Juli  in den Ortsteilen Kürrenberg und Nitztal beginnen. Im August/September steht der Austausch der Anlagen in Hausen und der Kernstadt an.

Die Stadt Mayen investiert für dieses Projekt eine Gesamtsumme von 194.000 Euro.

Zukünftig dienen die neuen Warnanlagen hauptsächlich zur Warnung der Bevölkerung in Form von Warntönen mit anschließender Sprachdurchsage um gezielt auf das jeweilige Ereignis aufmerksam zu machen (z.B. Großbrand mit starker Rauchentwicklung à Türen und Fenster schließen, Lüftungsanlagen abschalten oder Unwetter mit der Gefahr von Hochwasser/Sturzflut).

Mit Abschluss des Projektes werden weitere Informationen zur Tonfolge und deren Bedeutung veröffentlicht.

Die neuen elektronischen Warneinrichtungen bekommen einen neuen Warnton. Eine Hörprobe/ Beispielvideo können sich die BürgerInnen unter https://www.youtube.com/watch?v=GPtzRXVqKLM anhören sowie anschauen.