BAUARBEITEN

Baubeginn Kanalerneuerung Siegfriedstraße

Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen beginnt am 5. Juli  mit den erforderlichen Kanalbaumaßnahmen in dem Teilabschnitt der Siegfriedstraße zwischen Polcher Straße und Kehriger Straße. Hierdurch kommt es Einschränkungen im Verkehr.

Der vorhandene Mischwasserkanal wird auf einer Länge von ca. 150 m erneuert. Zusätzlich zum Hauptkanal werden auch die Hausanschlussleitungen im öffentlichen Bereich durch den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung erneuert.  Im Zuge der Maßnahme erfolgt ebenso eine Erneuerung der vorhandenen Gasleitungen durch die Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG, die Erneuerung der Wasserleitung durch die Stadtwerke Mayen GmbH, sowie der entsprechenden Hausanschlüsse. Außerdem erfolgt eine abschnittsweise Erneuerung des Straßenbeleuchtungskabels und die Erneuerung der Straßen- und Gehwegrestflächen durch die Stadtverwaltung Mayen. Durch die Westnetz AG ist die perspektivisch wertvolle Mitverlegung eines Leerrohres geplant.

Die Durchführung der Maßnahme ist in drei Bauabschnitten geplant:

- 1. BA: Umverlegung und Einbindung Ecke Polcher Str.

- 2. BA: Siegfriedstr. zw. Polcher Str. und Kehriger Str.

- 3. BA: Erneuerung und Einbindung Ecke Kehriger Str.

Die Durchführung der genannten Arbeiten erfolgt durch abschnittsweise Vollsperrungen des jeweiligen Bauabschnittes.

Die ausführende Firma beginnt mit den erforderlichen Vorarbeiten und der Vollsperrung des Knotenpunktes Polcher Straße am Montag, 5 Juli. Aufgrund der umfangreichen Umlegungs- und Erneuerungsmaßnahmen ist davon auszugehen, dass für den 1. Bauabschnitt ca. sechs bis acht Wochen benötigt werden. Die Bauzeit der Gesamtmaßnahme ist bis Ende Dezember 2021 geplant.

Die Arbeiten im 1. BA werden unter Vollsperrung des Knotenpunktes an der „Polcher Straße“ durchgeführt. Die Zu- und Ausfahrt zur Postbank („Polcher Straße“ Hausnummer 5) soll durchgängig bestehen bleiben. Die Einbahnstraßenregelung in der „Siegfriedstraße“ wird für die Anlieger aufgehoben.

Der Schwerlastverkehr wird von der Polcher Straße über die B256 und die L98 auf den Boemundring umgeleitet. Die Umleitung des PKW-Verkehrs erfolgt zum einen über die Maifeldstraße und die Gerberstraße, zum andern über die Kehriger Straße und Eltzer Straße.

Durch die erforderlichen Maßnahmen wird es in dem betroffenen Bereich unvermeidbar zu Verkehrseinschränkungen kommen – die Beteiligten versuchen diese auf ein geringstmögliches, aber notwendiges Maß zu begrenzen. Ebenso muss entlang der Umleitungsstrecken stellenweise ein Halteverbot eingerichtet werden. Anwohner werden gebeten ihre Kraftfahrzeuge möglichst außerhalb zu parken.

Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet.

Der Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen bittet die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer um entsprechende Beachtung und um Verständnis für die erforderliche Baumaßnahme.

Über den Fortschritt der Baumaßnahme wird in weiteren Pressemitteilungen berichtet.

Die Verkehrszeichenplanung für alle Bauabschnitte steht unter www.mayen.de – Kategorie Baustellen – zum Download zur Verfügung.