Digitalisierung der Verwaltung: Corona-Pandemie hat im Mayener Rathaus viel bewegt!

Bereits im April 2019 wurde dort mit einem Workshop der Grundstein für die Digitalstrategie unter dem Titel „Digital Kommune, Mayen leben-erleben 4.0“ gelegt. Es folgten entsprechende Projekte und Maßnahmen in den Handlungsfeldern E-Government (digitale Verwaltung), Innovatives Wissen, Digitale Infrastruktur, Tourismus und Umwelt.

Besonders der Bereich der digitalen Verwaltung wurde positiv durch die Pandemie beeinflusst: Ende März 2020 konnten die ersten Online-Dienstleistungen für die Bürger angeboten werden.

„Damals war das Rathaus für den Bürgerverkehr grundsätzlich geschlossen. Durch die online bereitgestellten Prozesse konnten wir einige Dienstleistungen trotzdem anbieten“ so der zuständige Zentralbereichsleiter 1.1. Christoph Buttner.

Und auch nach der Öffnung der Verwaltungen hat das Online-Angebot es ermöglicht, den Verwaltungsservice auch ohne persönlichen Kontakt abzuwickeln – sicher für alle Beteiligten, zeitlich und örtlich flexibel und komfortabel. In den Anfängen konnte man lediglich Sterbe-, Geburts-, Lebenspartnerschafts-, und Eheurkunden online bestellen, den Heiratswunsch an das Standesamt übermitteln und den aktuellen Statuts zum beantragen Pass bzw. Ausweis abfragen. Nach und nach wurde das Angebot erweitert, Anfang Juni kam die wichtige Möglichkeit zur Onlineterminvereinbarung hinzu.

Mittlerweile sind über 36 Leistungen online verfügbar, darunter z.B. die Beantragung eines Bewohnerparkausweises, die Gewerbeanmeldung/-Abmeldung, die Hundesteueranmeldung/-Abmeldung und die Terminvereinbarung.

„Mit den Online-Dienstleistungen können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen echten Mehrwert bieten, nicht nur in Zeiten der Pandemie. Neben dem Infektionsschutz bietet die Online-Beantragung einer Verwaltungsleistung natürlich auch die üblichen Vorteile: Man kann sie ganz komfortabel und flexibel von zu Hause und spart sich so Zeit und Aufwand, der mit einem persönlichen Gang zur Behörde verbunden wäre“, erläutert Oberbürgermeister Dirk Meid.

Dank dem Relaunch der städtischen Website sind die Online-Leistungen nun auch voll in die Website www.mayen.de integriert.

Doch nicht nur das Angebot an Verwaltungsleistungen für den Bürger wurde digitalisiert. Auch in vielen anderen Bereichen des Mayener Rathauses ist eine dynamische Entwicklung zu verzeichnen: Bedeutende Grundlagen wurden durch die vollständige Digitalisierung des Rechnungswesen und des Sitzungsdienstverfahren  geschaffen und damit eine Basis für papierloses Arbeiten im Homeoffice. Bereits zu Beginn der Pandemie wurde großflächig Technikausstattung für mobiles Arbeiten ausgerollt, die Kapazitäten wurden nun kürzlich noch einmal erweitert. Einschließlich mobiler Arbeitsplätze verfügen derzeit rund 50% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Bürotätigkeiten über die Möglichkeit, diese im Homeoffice zu verrichten. Video- und Telefonkonferenzen haben in vielen Bereichen die klassische Gesprächsrunde ersetzt.

Die Amtseinführung von Dirk Meid als Oberbürgermeister wurde gestreamt, auch die Gremiumssitzungen werden online abgehalten und  - nach Zustimmung der Ausschussmitglieder - jeweils über Youtube und Facebook allen Interessierten zugänglich gemacht. Neben den bisherigen digitalen Kanälen der Stadt Mayen wie der Website www.mayen.de wurden auch der Facebook-Kanal www.facebook.com/StadtMayen stärker genutzt und die „Dorffunk-App“ kam hinzu, die nicht nur Informationen per Push-Benachrichtigung an den Nutzer schicken kann, sondern auch einen digitalen Austausch der Nutzer untereinander ermöglicht.

Mehr Informationen zur Digitalisierungsstrategie der Stadt Mayen und den damit verbundenen Themen man unter digitales.mayen.de .