Stadtchronistin Brigitte Schäfer zum runden Geburtstag gratuliert

Brigitte Schäfer wurde Anfang 2017 offiziell zur Chronistin der Stadt Mayen bestellt. Die Pensionärin war bei der Deutschen Bundespost beschäftigt und kennt sich daher mit Verwaltungsabläufen gut aus.

Seit etwa 160 Jahren wird in der Stadt Mayen eine sogenannte „Stadtchronik“ geführt. Diese Aufgabe wird seit einigen Jahren ehrenamtlich wahrgenommen. Der Vorschlag für den Stadtchronisten bzw. die -chronistin erfolgt regelmäßig durch den Geschichts- und Altertumsverein für Mayen und Umgebung e.V. (GAV).

Mit Brigitte Schäfer im Amt der Stadtchronistin hat die Digitalisierung der Chroniken ihren Anfang genommen: Sie werden – soweit möglich - unter Nutzung von Online-Ausgaben der örtlichen Print-Medien digital erstellt. Weiterhin werden auch gebundene Ausgaben im Stadtarchiv eingelagert.

„Ich danke Ihnen für die bisher geleistete Arbeit und wünsche Ihnen für die Zukunft nur das Beste“, so Oberbürgermeister Dirk Meid beim Gratulationstermin. Der GAV-Vorsitzende Hans Schüller schloss sich den guten Wünschen an.