Oberbürgermeister Dirk Meid besuchte Beetpatin Trudel Bertram

„Es freut mich sehr das wir eine Beetpatin gefunden haben die die städtischen Pflanzbeete am Hsbsburgring so gut hegt und pflegt“, so Oberbürgermeister Dirk Meid und überreichte der Patin ein Präsent zum Dank für das gute Engagement. „Jeder kann Beetpate werden und somit dazu beitragen, dass Stadtbild zu verschönern. Gleichzeitig wird auch unser städtischer Betriebshof mit dieser Patenschaft unterstützt“, so der Stadtchef weiter.

Zum Hintergrund: Die Stadtverwaltung Mayen kann eine großzügige Bepflanzung beziehungsweise die daraus resultierende Pflege oft nicht alleine leisten. Daher ist es Bürgerinnen und Bürgern möglich, eine Patenschaft für die Pflege von Grünflächen, Kinderspielplätzen oder sonstigen öffentlichen Stellen zu übernehmen.

Es bestehen beispielsweise bereits zwei Patenschaften für die Bienenstaudenbeete auf dem Habsburgring, die durch Trudel Betram gepflegt werden, und die Baumscheiben in der Bahnhofstraße in Hausen. Außerdem werden über die Aktion „Saubere Stadt“ hinaus, Müllsammelaktionen durchgeführt. So hat die Naturfreunde AG der Grundschule St. Veit eine ganzjährige Patenschaft für den Radweg übernommen.

Darüber hinaus sucht die Stadt Mayen weitere engagierte Privatpersonen, die eine Patenschaft für ein Beet oder eine Grünfläche in unseren Straßen, Grünanlagen oder auf den Plätzen übernehmen möchten. Wer gerne beim Hegen und Pflegen helfen möchte, kann sich dazu beim Betriebshof der Stadt melden. Gärtnermeister Stefan Kobs steht den Paten mit Gestaltungshilfen und Pflegehinweisen gerne beratend zur Seite: „Ganz wichtig ist, dass die Flächen nicht versiegelt werden, denn das zu schottern der Beete bewirkt, dass keine Artenvielfalt entstehen kann und dies ist aus ökologischer Sicht bedenklich“, erklärt der Gärtnermeister. „Außerdem kann es dadurch in Städten zu einer Überhitzung kommen, die das Kleinklima verändert.“

Die Fachkräfte des Betriebshofs halten einige gute Tipps für die Beet-Paten bereit: So hilft es, den Boden einen Tag bevor man mit der Bepflanzung beginnen möchte zu wässern, da sich feuchter Boden leichter bearbeiten lässt.

Weitere Informationen und Bewerbungen als Beet-Pate: Gärtnermeister Stefan Kobs beim Betriebshof, Im Bannen 60-62, 02651 904785.