Neues ÖPNV-Konzept im Landkreis bringt Vorteile für Mayen

Zu den wesentlichen Änderungen für die Verbindungen in bzw. ab und nach Mayen gehören unter anderem:

-         Der bisherige RegioBus 335 wird zwischen Mayen und Andernach durch die neuen RegioBusse 300 und 320 ersetzt. Am Bahnhof Niedermendig wird dabei die Liniennummer gewechselt, ein Umsteigen ist nicht erforderlich.

-         Zahlreiche Ortsgemeinden bzw. Ortsteile erhalten künftig auch am Wochenende neue Fahrtenmöglichkeiten im Takt, darunter z.B. Alzheim

-         Der Stadtteil Kürrenberg fungiert als Knotenpunkt für Verbindungen zwischen Mayen und den Orten der Verbandsgemeinde Vordereifel. Kürrenberg wird von den folgenden Linien im 2-Stunden-Takt bedient:

o   381 aus Welschenbach, Engeln, Büchel, Freilingen, Wanderath, Döttingen, Herresbach, Oberbaar, Niederbaar, Mittelbaar, Virneburg, Kreuznick und Hirten

o   382 aus Boos, Lind, Nachtsheim, Anschau, Kreuznick

o   383 aus Weiler, Luxem, Reudelsterz

In Kürrenberg besteht für diese Orte Anschluss mit der Linie 380 von und nach Mayen.

-         Die neuen RegioBus-Linien 380 Kaisersesch – Kehrig – Mayen – Kürrenberg und 390 Mayen – St. Johann – Bell – Niedermendig fahren täglich von morgens bis abends im Takt. Auf diesen Hauptstrecken wird außerdem ein NachtBus-Angebot (Linien N38 und N39) in den Nächten vor Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen eingeführt.

-         Die Linie 380 bietet umsteigefreie Direktverbindungen innerhalb von Mayen, z. B. Weig <> Alte Hohl <> Kürrenberg <> Alzheim.

-         Das Mayener St. Elisabeth-Krankenhaus erhält eine neue Bushaltestelle in der Nähe des Haupteingangs. Mit der neuen Buslinie 385 wird sie aus den Orten Siebenbach, Acht, Langenfeld, Kirchwald, St. Johann tagsüber direkt angesteuert.

-         Die Linie 375 fährt auch die Haltestelle „Knüppchen“ wieder an und verbindet so diesen Bereich mit wichtigen anderen Mayener Haltestellen wie dem „Rathaus“ oder dem „St. Elisabeth-Krankenhaus“

-         Der Stadtteil Hausen liegt auf dem Linienweg der Regiolinie 350 (LB Maifeld) Mayen <> Koblenz und der Regiolinie 360 (LB Maifeld) Mayen - Polch - Münstermaifeld.

-         Der Stadtteil Nitztal erhält mit der Linie 379 erstmals wieder ein reguläres ÖPNV-Angebot von montags bis freitags.

-         Die Linie 378 verbindet den Stadtteil Betzing montags bis freitags im 2-Stundentakt mit der Kernstadt.

-         Im Sommerhalbjahr sind mit den FreizeitBussen touristische Ziele in der Umgebung auch gut per ÖPNV erreichbar, darunter u.a. das Booser Doppelmaar, Maria Laach, der Riedener Waldsee und das Schloss Bürresheim, zahlreiche Traumpfade und Traumpfädchen, auf denen es sich vorzüglich wandern lässt,

Die Entwurfsfahrpläne sind unter www.kvmyk.de/linienkonzept2021 verfügbar. Die Fahrpläne werden voraussichtlich ab November in der elektronischen Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel unter www.vrminfo.de abrufbar sein.

Alle Fahrzeuge sind moderne Niederflurbusse. Damit wird auch älteren Fahrgästen mit Rollatoren, Personen mit Kinderwagen oder im Rollstuhl ein bequemer Ein- und Ausstieg ermöglicht. Zusätzlich verfügen diese Busse auch über eine Klimaanlage, was den Fahrkomfort ebenfalls deutlich steigert. Die Busse erfüllen darüber hinaus die neueste Abgasnorm Euro VI.