Rollstuhlwanderweg in Mayen: Bauarbeiten starten

Aufgrund der Bauarbeiten muss in der Zeit von Mitte April bis Mitte Juni mit Einschränkungen im Bereich des Rollstuhlwanderweges und somit auch des Traumpfädchen Eifeltraum gerechnet werden.

Ziel ist es, dass künftig Menschen mit Einschränkungen problemlos den geebneten und mit kaum Steigung angelegten Weg auf einer Länge von rd. 2,6 Kilometer selbst mit einem Rollstuhl oder Rollator befahren können. Der Weg dient ganz explizit dazu, älteren und/oder Menschen mit Beeinträchtigungen wieder einen Spaziergang durch den stadtnahen Wald zu ermöglichen, ohne dass sie dabei auf Hilfe Dritter angewiesen sind.

An der neuen Wegetrasse soll ferner eine behindertengerechte Inklusions-/Schutzhütte mit Sitzmöglichkeiten nebst Toilettenanlage und Grillstelle entstehen. Hier sollen sich behinderte und ältere Menschen nach, vor oder während einem Spaziergang ausruhen und selbst mit einem Rollstuhl problemlos die Toilettenanlage benutzen können.

Dieses Projekt erhält einen Zuschuss in Höhe von 65 % aus dem Budget der LEADER-Region Rhein-Eifel, in der die Stadt Mayen Mitglied ist. Bei LEADER handelt es sich um Mittel der Europäischen Union und des Landes Rheinland-Pfalz, mit denen gezielt der ländliche Raum gestärkt werden soll.