Neue hocheffiziente Heizungsanlage der Grundschule Hausen ist in Betrieb

Bisher verfügte das Gebäude über zwei Heizkreisläufe, einen für die Grundschule und einen für die angrenzende Hausmeisterwohnung. In naher Zukunft wird die Hausmeisterwohnung aufgrund steigenden Raumbedarfs für eine schulische Nutzung umgebaut, womit im Zuge dessen gleich beide Heizkreisläufe verbunden wurden und von nun an, nur noch ein Wärmeerzeuger für das Objekt erforderlich ist.

„Es freut mich sehr, dass wir solch eine hocheffiziente Heizungsanlage in der Grundschule Hausen in Betrieb nehmen konnten und von nun an klimafreundlicher heizen können“, so Oberbürgermeister Dirk Mied.

Der Wahl des Anlagentyps war eine Untersuchung verschiedener Wärmeerzeuger durch das Mayener Planungsbüro „IFH Energie und Umwelt GmbH & Co.KG“ vorangegangen. Neben der Gasabsorptionswärmepumpe wurden ebenfalls der Einbau eines Gasbrennwertgerätes sowie der Einsatz einer Pelletheizung geprüft.

Die Gasabsorptionswärmepumpe war hinsichtlich der Gesamtkosten von Anschaffung, Wartung und Förderung am günstigsten und punktet außerdem gegenüber eines Brennwertgerätes mit deutlich geringeren CO2 Emissionen.

Durch die kombinierte Nutzung von Umweltwärme und Gas für die Beheizung des Gebäudes erreicht die Gasabsorptionswärmepumpe einen Wirkungsgrad von ca.135%. Gegenüber den bisherigen alten Gasheizungen werden Brennstoffeinsparungen von ca. 40% erwartet. Der CO2 Ausstoß sinkt entsprechend ebenfalls um 40%.

Ausgeführt wurden die Installationsarbeiten durch die Mayener Sanitärfirma Leersch GmbH. Die Kosten der Anlage belaufen sich auf ca. 72.000€. Im Rahmen des BAFA Förderprogramms „Heizen mit erneuerbaren Energien“ konnten Bundesfördermittel in Höhe von 30% erhalten werden. Dies entspricht ca. 21.500€.

Mit dem genannten Förderprogramm der BAFA können sich auch private Eigenheimbesitzer und Gewerbetreibende die Umrüstung alter Heizungsanlagen auf klimafreundliche Anlagen fördern lassen. Je nach vorheriger Heizungsanlage und gewünschter neuer Anlage sind Fördersätze zwischen 20% und 50% möglich. Weitere Informationen zum BAFA Förderprogramm erhalt man unter: https://www.bafa.de/DE/Energie/Effiziente_Gebaeude/Sanierung_Wohngebaeude/Anlagen_zur_Waermeerzeugung/anlagen_zur_waermeerzeugung_node.html

Ansprechpartner:

Helge Lippert