Bau des Rollstuhlwanderweges schreitet voran

Zum Hintergrund: Im Rahmen des Entwicklungsprogramm EULLE (Rheinland-pfälzisches ELER-Entwicklungsprogramm "Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung" / EPLR EULLE) für die LEADER-Region Rhein-Eifel hat sich die Stadt Mayen für die Umsetzung eines behindertengerechten Rollstuhlwanderweges beworben. Durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion wurde eine Förderung der Entwicklung des ländlichen Raumes durch den "Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes" im Rahmen des LEADER-Konzeptes in Höhe von 65 % der zuwendungsfähigen Bruttogesamtkosten per Zuwendungsbescheid vom 19. März 2020 schriftlich bestätigt. Im städtischen Haushalt wurden hierfür Mittel in Höhe von 215.000 € bereitgestellt.

Der bereits überwiegend vorhandene und geschotterte Forstweg beginnt und endet als Rundweg am Parkplatz Rhododendron westlich von Kürrenberg und wird nun derart mit einer wassergebundenen Deckschicht ausgebaut, dass ältere und behinderte Menschen problemlos den geebneten und mit einer maximalen Steigung von 6 % angelegten Weg auf einer Länge von rd. 2,6 Kilometer selbst mit einem Rollstuhl oder Rollator befahren können.

An der neuen Wegetrasse wird ferner eine behindertengerechte Inklusions-/Schutzhütte mit Sitzmöglichkeiten nebst Toilettenanlage und Grillstelle entstehen.

Der Rollstuhlwanderweg wird noch in diesem Sommer fertiggestellt. Die Tiefbauarbeiten sind voraussichtlich im Laufe des Junis abgeschlossen, dann kann die eigentliche Wegeführung wieder genutzt werden. Im letzten Schritt wird die Inklusionshütte hergestellt, ca. Ende Juli/Anfang August wird auch diese und damit der vollständig ausgebaute Rollstuhlwanderweg zur Verfügung stehen.