6. Tag der Städtebauförderung am 8. Mai 2021 mit 50-jährigem Jubiläum der Städtebauförderung

Veranstaltungen können in der Stadt aus bekannten Gründen leider noch nicht stattfinden. Um die positiven Auswirkungen der Städtebauförderung jedoch einer größeren Öffentlichkeit zu vermitteln und zur Mitwirkung anzuregen, beabsichtigt die Stadtverwaltung sich mit einem Filmbeitrag in Form einer digitalen 3D-Tour durch das Sanierungs- und Erweiterungsgebiet am Tag der Städtebauförderung zu beteiligen.

In Zusammenarbeit mit Fotograph Peter Seydel aus Mayen soll über die abgeschlossenen, laufenden und geplanten Maßnahmen und Projekte informiert werden. Dieser Filmbeitrag wird auch über den Tag der Städtebauförderung hinaus auf der Internetseite zum Förderprogramm unter www.lebendige-zentren.de zu sehen sein.

Zu den Maßnahmen und Projekten im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren – ehemals Aktive Stadt“ zählen bspw. der barrierefreie Straßenausbau im gesamten Sanierungsgebiet sowie die beiden Kernprojekte Hochgarage und Wasserpförtchen. Die Parkhochgarage soll zukünftig den gestiegenen Parkraumbedarf in der Innenstadt abdecken und zur Neuordnung des ruhenden Verkehrs in der Nordöstlichen Innenstadt beitragen.

Geplant ist eine benutzerfreundliche Garage mit komfortabler Stellplatzabmessung. Hochwertige und durch das Parken zweckentfremdete Freiflächen in der Innenstadt können somit u.a. wieder einer Bebauung zugeführt und Baulücken geschlossen werden. Welcher der Preisträger des Architektenwettbewerbs den Zuschlag bekommt und wie viele Stellplätze letztendlich geschaffen werden, wird derzeit von der Stadt Mayen mit den beteiligten Parteien ausgehandelt.

Das Wasserpförtchen als zweites wichtiges Projekt soll zu einem innerstädtischen Naherholungsbereich an der Nette umgestaltet und aufgewertet werden, welches zu Teilen verkehrsberuhigt sowie teilweise komplett verkehrsfrei ausgebaut wird.

Am 03.03.2021 hat der Mayener Stadtrat die abschließende Beschlussfassung zum Entwurf der Baumaßnahme Wasserpförtchen inklusive der Ausbaumerkmale auf den Weg gebracht. Es sollen zwei Promenaden auf unterschiedlichen Ebenen und als verbindendes Element zwischen den beiden Promenaden eine großzügige Sitztreppenanlage entstehen. Der Uferweg soll auf ganzer Länge barrierefrei werden. Die Umgestaltung trägt zudem durch die Schaffung von Retentionsraum zum Hochwasserschutz bei.

Die Straßen wurden und werden im Rahmen der Sanierung niveaugleich und barrierefrei ausgebaut. In den meisten sanierten Straßen der Nordöstlichen Innenstadt wird es eine Einbahnstraßenregelung geben. Weiterhin werden an einigen Stellen straßenbegleitende Parkplätze für Kurzzeit-Parker geschaffen, damit Geschäfte und Dienstleister weiter gut angefahren werden können.

Für ein besseres Stadtklima sowie als optischer Pluspunkt sollen Bäume als Straßenbegleitgrün angepflanzt werden und für Fußgänger und Rollstuhlfahrer werden die Gehwege verbreitert. Der ehemalige Verlauf der historischen Stadtmauer wird durch ein Basaltplattenband nebst Bronzeplatte mit Texthinweis dargestellt.

Nähere Informationen zu den Projekten und Maßnahmen in der Mayener Innenstadt erhalten Sie zudem auch unter stadtplanung@mayen.de oder benjamin.franzen@mayen.de  sowie unter 02651 / 705 63 49 bei Herrn Benjamin Franzen.