Mayen im Advent
Mayen erstrahlt in der Weihnachtszeit im festlichen Lichterglanz. Dafür sorgen zu der bestehenden Weihnachtsbeleuchtung viele Lichterketten, die die Häuserfronten schmücken. Auch der große Weihnachtsbaum am oberen Markt, der Marktbrunnen, das Oktogon sowie die Torbögen und die Stadtmauer erstrahlen im vorweihnachtlichen Glanz.
Zudem verwandelt sich allabendlich der 34 m hohe Goloturm der Genovevaburg nach Einbruch der Dunkelheit in die größte Adventkerze der Stadt. Zwei Märkte prägen die Vorweihnachszeit: Der Advent- und der Weihnachtsmarkt.
Adventmarkt
Der Adventmarkt findet 2024 aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Genovevaburg nicht statt.
Jedes Jahr am ersten Adventwochenende öffnet der Mayener Adventmarkt im Burginnenhof sowie im Eifelmuseum & Schieferbergwerk seine Pforten. Im romantischen Ambiente der Burg bieten an fein geschmückten Ständen Handwerker, Künstler und Kaufleute ihre Geschenkartikel, außergewöhnliche Dekorationen sowie weitere weihnachtliche Artikel an. Der Eintritt ist frei. Eröffnung ist freitags um 17:00 Uhr.
Am Freitag vor dem 1. Advent verwandelt sich der 34 m hohe Goloturm in eine riesige Adventkerze, die während der ganzen Adventzeit allabendlich die Stadt in ein weihnachtliches Flair taucht.
Adventmarkt
Der Adventmarkt findet aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Genovevaburg nicht statt.
Nikolauskrammarkt
immer am ersten Dienstag im Advent!